Am 18. Juli 2012 wurde der aktive Forumsbetrieb hier eingestellt und auf www.thunderbird-mail.de/forum/ verlegt.

Näheres hierzu ist im Blog zu lesen.

Vielen Dank an alle Nutzerinnen und Nutzer, die hier ihre Zeit investiert und sich für andere engagiert haben!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ics Dateien öffnen
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 14:26 
Offline

Registriert: Sa 12. Mai 2012, 11:04
Beiträge: 8
Hallo,

können Termine, die im ics Format vorliegen eigentlich nur über die Importfunktion in Lightning integriert werden? Gibt es keine möglichkeit, die ics Dateien direkt mit Lightning zu verknüpfen und mit einem Doppelklick zu öffnen?

Und ein zweites Problem: Wenn ich eine ics Datei im Anhang einer Mail habe. Und auf "Annehmen" klicke, dann kommt eine Fehlermeldung, weil Lightning automatisch versucht den Termin in den Google-Ferienkalender zu importieren. Kann hier keine Abfrage eingeschaltet werden, die mich fragt, in welchen Kalender ich gerne importieren möchte?

vielen dank für eure antworten!


Nach oben
  Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: ics Dateien öffnen
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 14:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jan 2006, 19:41
Beiträge: 2618
Wohnort: NRW
guest123 hat geschrieben:
Hallo,
können Termine, die im ics Format vorliegen eigentlich nur über die Importfunktion in Lightning integriert werden? Gibt es keine möglichkeit, die ics Dateien direkt mit Lightning zu verknüpfen und mit einem Doppelklick zu öffnen?

Hallo guest123,
einfacher ist es die Dateien über Datei/Öffnen/Kalenderdatei und dann die ics Datei suchen, einzubinden.
Leider ist es nicht möglich das mit einem Doppelklick zu machen.
guest123 hat geschrieben:
Und ein zweites Problem: Wenn ich eine ics Datei im Anhang einer Mail habe. Und auf "Annehmen" klicke, dann kommt eine Fehlermeldung, weil Lightning automatisch versucht den Termin in den Google-Ferienkalender zu importieren. Kann hier keine Abfrage eingeschaltet werden, die mich fragt, in welchen Kalender ich gerne importieren möchte?

Du kannst für jeden Kalender eine E-Mail Adresse angeben, das machst Du unter Eigenschaften des Kalenders.
Dann sollte eine abfrage erscheinen.

_________________
MfG Fritz

WIN XP SP3
Firefox 13.0.1
Thunderbird 13.0.1 mit Lightning 1.5.2
Sunbird/1.0b3
FAQ -SunbirdWiki - FAQ - Lightning - Erweiterungen für Lightning


Nach oben
  Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: ics Dateien öffnen
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 15:27 
Offline

Registriert: Sa 12. Mai 2012, 11:04
Beiträge: 8
ah ok. das scheint zu gehen. danke :)


Nach oben
  Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: ics Dateien öffnen
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 15:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jan 2006, 19:41
Beiträge: 2618
Wohnort: NRW
Ich hatte Dir eben noch ein Link kopiert, ist scheinbar verloren gegangen, darum jetzt noch einmal.
viewtopic.php?p=16222#p16222

_________________
MfG Fritz

WIN XP SP3
Firefox 13.0.1
Thunderbird 13.0.1 mit Lightning 1.5.2
Sunbird/1.0b3
FAQ -SunbirdWiki - FAQ - Lightning - Erweiterungen für Lightning


Nach oben
  Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: ics Dateien öffnen
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2012, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jun 2012, 10:06
Beiträge: 1
Hier noch ein Tipp, wie man .ics Dateien schnell in den Kalender importieren kann. Man klickt im Firefox auf die .iCal Datei, sagt "Datei speichern" und zieht die heruntergeladene .ics Datei dann aus dem "Downloads" Fenster direkt in den Kalender, und zwar rechts in die Spalte "Termine". Dann öffnet sich der Dialog "Termin bearbeiten", in dem man auch den Kalender auswählen kann, in den der Termin eingetragen werden soll.
Das klappt auch mit mehreren und sich wiederholenden Terminen, wie etwa http://www.schulferien.org/iCal/ - es gibt dann für jeden Termin einen eigenen Dialog "Termin bearbeiten".
Das Ganze klappt für mich fast genau so schnell wie ein Doppelklick auf die .ics Datei.
-Schmitty.


Nach oben
  Profil
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: