Hallo da ich schon sehr oft von Foren profitiert habe, möchte ich heute evtl. eine Antwort auf eine bestimmt oft gestellten Fragen geben.
Wie kann ich sinnvoll Sunbird - Google - Handy synchronisieren???
Sunbird - Add-on Provider for Goggle Calendar: nur bedingt einsetzbar, da mir der Kalender nicht offline zur Verfügung steht. Mit Automatic Export exportiern und als Offlinevariante einbinden geht, aber wie bekomme ich offline geschrieben Termine zu Gmail?? Ich kam hier nicht weiter.
mein Lösungsvorschlag:
Sunbird: Neuer Kalender / "Auf meinem PC" / Wunschname eingeben / fertig.
Kalender auswählen / rechte Maustaste / exportieren / Wunschverzeichnis auswählen (und merken) / fertig. Dieser Kalender wird später der aktive Kalender, wird also noch benötigt.
Gcaldaemon V. 1.0 beta 16 http://gcaldaemon.sourceforge.net/ laden und installieren. evt. PC neu starten. Config Editor über Start/Programme/GcalDaemon aufrufen, dann "File Syncronizer" auswählen, dann "+ New", dann "Google Accounts", dann "New Account", entsprechende Zugangsdaten eingeben.
entprechenden Google Kalender auswählen, evtl "Refresh"
Mit "iCal File" über "Browse" im (gemerkten) Wunschverzeichnis die ics Kalenderdatei auswählen, die zuvor exportiert wurde. "Copy to Clipboard" (hier wird der komplette Dateipfad inkl. "file:///" in die Zwischenablage gespeichert. brauchen wir noch im Sunbird). fertig
Entsprechend "Enable .... " oben im Fenster noch evtl. aktiveren!
"File / Save" nicht vergessen !
"Start/Programme/GcalDaemon/Service" den lokalen Server stoppen und danach neu starten (gleicher Weg)
Jetzt kommt noch einmal Sunbird dran. "Datei / Neuer Kalender / Netzwerk / Format ics / in Feld Adresse mit rechter Maustaste oder Strg + V Tasten den kopierten Pfad aus GcalDaemon eingeben und weiter / Name / fertig.
Jetzt sollte der Datenaustauch mit Goggle-Kalender und dem Offline-Kalender auf PC funktionieren. (Da gibts noch einen Button "sync now" im Startmenü von GCALDaemon)
Wie der Google-Kalender selbst für dritte auf einer HP online gestellt werden kann, findet man bei Google.
Jetzt kommt noch die Syncronisation mit dem Handy:
Ich habe fast eine Woche lang gesucht und viel probiert, aber nur eine passende Software gefunden. "Mobile Master". Nicht kostenlos, die ist aber auch Ihr Geld wert. Wer will, kann sie ja als Demo testen.
Mobile Master lässt sich sehr einfach einrichten. Auf die Verbindungseinstellung gehe ich hier nicht ein.
Unter Einstellungen / Oranizer / "V-Calendardatei (*.ics, *.vcs)" auswählen. (nicht Google !!!, weil das noch nicht in beiden Richtungen funzt")
Dann die entsprechende Kalenderdatei *.ics, die wir vorhin angelegt hatten, auswählen.
Ich habe dann noch bei "syncronisieren" bei Konflikten "Benutzereingabe" ausgewählt. fertig.
So kann ich zwischen Laptop und Gmail mein Sunbird-Kalender auch nach Offlineeinträgen in beiden Richtungen aktualisieren und zusätzlich mit Mobile Master den Offline-Sunbird-Kalender mit dem Handy / PDA.
Ich hoffe ich konnte einigen helfen, die das gleiche Problem wie ich hatten.
WIN XP, Siemens S68, Google-Calendar, Sunbird 0.7 / Lightning 0.7 / Mobile Master 7.1.0 Professionell
Die besten Grüße von der Keksrolle!