Am 18. Juli 2012 wurde der aktive Forumsbetrieb hier eingestellt und auf www.thunderbird-mail.de/forum/ verlegt.

Näheres hierzu ist im Blog zu lesen.

Vielen Dank an alle Nutzerinnen und Nutzer, die hier ihre Zeit investiert und sich für andere engagiert haben!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Termine in Excel-Vorlage erstellen und als *.ICS exportieren
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Sep 2010, 18:17
Beiträge: 6
Hallo zusammen

Eins vorweg: Hierbei handelt es sich zwar um keine klassische Erweiterung für Lightning, aber es macht den Umgang mit Lighning zumindest für mich und hoffentlich auch für viele andere ein wenig leichter und komfortabler - und das ist ja letztendlich der Sinn einer Erweiterung.

Da ich es selber leid war, Termine die mir in Tabellenform (Excel / Word / TXT) zugesteckt wurden, immer mühselig per Hand in Lightning einzugeben, hab ich mir mal die Mühe gemacht ein Excel Makro zu schreiben, dass mir diese Arbeit abnimmt.

Das Makro basiert dabei auf dem Makro von "Kuechi" aus dem Jahr 2006, das nur ganztägige Geburtstags-Termine verarbeitete.
Das Ganze wurde von mir grundlegend überarbeitet und nahezu um die volle Funktionalität der Lightning-Termine erweitert. Natürlich wurde die ICS Notation an die in Lighning 1.0b2 verwendete Notation angepasst.

Mit dem Excel Makro können Termine mit folgender Funktionalität erstellt und als ICS Datei exportiert werden:

  • normale (mehrtägige) Termine (mit Start- / Endzeit)
  • ganztägige Termine (nur Startdatum erforderlich)
  • mehrtägige ganztägige Termine (mit Start- und Enddatum)
  • zusätzlich zum Titel können auch Ortsangaben und separate Beschreibung abgespeichert werden
  • Kategorien können auf einfache Weise selbst konfiguriert werden und per DropDown schnell ausgewählt werden
  • für jeden Termin kann schnell und einfach ein Alarm / Erinnerung eingestellt werden (11 verschiedene Presets wie in Lightning)
  • optionale Wiederholung einstellbar mit 6+1 Auswahlmöglichkeiten, z.B. auch speziell für Geburtstage (allerdings ohne Altersangabe wie in ThunderBirthDay)
  • Umlaute und Sonderzeichen werden voll unterstützt durch den Export in UTF-8

Die Excel Tabelle ist weitestgehend selbsterklärend. Ich habe versucht mittels DropDown Listen die Erstellung von Terminen ein wenig zu vereinfachen. Zudem hat man über die Einstellungen die Möglichkeit den Ausgabepfad der erstellten ICS Datei selbst zu bestimmen und über eine dynamische Liste die Kategorien nach eigenen Wünschen selbst zu verwalten.

Einfach die Termine in die Tabelle per Hand eingeben oder Termine aus anderen Excel-Tabellen kopieren & hier einfügen und dann oben auf den "Erstellen"-Button klicken. Der Export der erstellten Termine als ICS-Datei läuft - bei Beachtung ein paar einfacher Regeln bei der Erstellung von Terminen - völlig fehlerfrei. Den Import der ICS habe ich bisher nur in Lightning 1.0b2 testen können. Der Import läuft jedoch völlig problemlos und alle Einstellungen sind, soweit ich das bisher überprüfen konnte, auch im finalen Termin vorhanden.

Zum Arbeiten mit meiner Vorlage müssen die Makros zwingend aktiviert sein. Ich versichere aber, dass das Makro keine schadhaften Funktionen beinhaltet oder solche auf dem Rechner ausführt. Der Quelltext des Makros ist über einen separaten Button mit einem Klick erreichbar und kann von Euch gerne geändert oder erweitert werden.

Das Makro ist im Format "Excel 2007 Arbeitsmappe mit Makro" (*.xslm) gespeichert. Die Datei gibts hier im Anhang.

Wenn Euch Fehler auffallen, ihr Probleme mit der Exel-Vorlage haben solltet oder ihr eine Frage dazu habt, würde ich mich über eine kurze Mitteilung (PN) freuen. Gleiches gilt natürlich auch für positives (und auch negatives) Feedback.

Ich hoffe, das Makro hilft einigen etwas weiter oder dient Euch als Anregung (so wie es mir mit Kuechis Makro gegangen ist)

Viele Grüße

Flom

Zitat:
Edit: Version 0.2 ist online. Hier wurde die Eingabe der Uhrzeit verbessert, um Fehlermeldungen bei Formatierungsfehlern zu vermeiden. Das Makro erkennt nun auch Uhrzeiteingaben als String, die von Excel intern nicht als Uhrzeit formatiert wurden. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn Inhalte aus einer anderen Quelle kopiert und in meine Tabelle eingefügt werden.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Version 0.2 vom 13.10.2010
- erleichterte Eingabe von Uhrzeiten
Da man *.xslm Dateien hier nicht hochladen kann, hab ichs als ZIP verpackt.
Bitte erst entpacken & beim Öffnen Makros aktivieren.
Freue mich über Feedback!

Excel Termine als ICS exportieren.zip [46.89 KiB]
2516-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Version 0.1 vom 23.09.2010
Da man *.xslm Dateien hier nicht hochladen kann, hab ichs als ZIP verpackt.
Bitte erst entpacken & beim Öffnen Makros aktivieren.
Freue mich über Feedback!

Excel Termine als ICS exportieren.zip [43.01 KiB]
658-mal heruntergeladen


Zuletzt geändert von Flom am Mi 13. Okt 2010, 11:19, insgesamt 5-mal geändert.
Nach oben
  Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: Termine in Excel-Vorlage erstellen und als *.ICS exporti
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2010, 13:15 
Offline

Registriert: So 10. Jan 2010, 20:31
Beiträge: 4
Hallo

habe die Datei heruntergeladen, entpackt und mit Open Office geöffnet. Die Tabelle wird zwar angezeigt, aber Makros sind keine zu finden. Habe ich etwas falsch gemacht? :cry:

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Hubi


Nach oben
  Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: Termine in Excel-Vorlage erstellen und als *.ICS exporti
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2010, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Sep 2010, 18:17
Beiträge: 6
Die Macros sind in der xslm-Datei definitiv vorhanden.

Soweit mir bekannt ist, wird VBA (Visual Basic - die Sprache in der die Excel Makros geschrieben sind) ab der OpenOffice Version 3.0 in begrenztem Rahmen unterstützt, solange nicht auf spezielle VBA-Bibliotheken (die es nur in den Microsoft Produkten gibt) zugegriffen wird. In welchem Umfang die VBA-Macros in OO aber genau unterstützt werden, kann ich Dir leider nicht genau sagen. Es gibt jedoch diverse Seiten, die sich damit beschäftigen, wie man VBA-Macros von Excel (zum Teil automatisiert) in StarBasic-Macros für OpenOffice konvertieren kann.

Da ich aber weder OpenOffice zum ausprobieren habe, noch genauere Kenntnisse über die StarBasic-Syntax habe, kann ich Dir da leider im Moment auch keine wirklichen Tipps geben, wie Du die Macros in OO zum laufen bekommst. Sorry


Nach oben
  Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: Termine in Excel-Vorlage erstellen und als *.ICS exporti
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 21:18 
Offline
Dt. Übersetzer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2005, 08:55
Beiträge: 1290
Wohnort: Hessen
Hallo Flom,

vielen Dank für deine Arbeit!
Ich habe das mal in die FAQ im Wiki aufgenommen:
FAQ Lightning 1.0b1
FAQ Lightning aktuell
FAQ Sunbird 1.0b1
Wenn da was ergänzt oder korrigiert werden müsste, sag Bescheid - oder hau selbst in die Tasten. ;)

Schöne Grüße
Robert


Nach oben
  Profil ICQ
 
 Betreff des Beitrags: Re: Termine in Excel-Vorlage erstellen und als *.ICS exporti
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2010, 16:38 
Offline

Registriert: So 10. Jan 2010, 20:31
Beiträge: 4
Hallo

für Open Office Anwender:
Habe einige Links dazu gefunden, die aber nur bedingt weiterhelfen.

http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... i&start=15
http://www.file-upload.net/download-262 ... B.ods.html
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 2&start=30
http://de.openoffice.info/download/file.php?id=3959

Viele Grüße
Hubi


Nach oben
  Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: Termine in Excel-Vorlage erstellen und als *.ICS exporti
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2010, 03:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Sep 2010, 18:17
Beiträge: 6
Version 0.2 mit verbesserter Eingabe der Uhrzeit ist online.


Nach oben
  Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: Termine in Excel-Vorlage erstellen und als *.ICS exporti
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 12:41 
Offline

Registriert: Do 21. Okt 2010, 12:30
Beiträge: 2
Hallo Flom,

Wenn ich den Button 'Termine als *.ics erstellen' drücke, erhalte ich eine Fehlermeldung von Microsoft Excel: 'Die Datei konnte nicht beschrieben werden'.
Woran kann das liegen?
Ich verwende Excel 2007 und es passiert auch, wenn ich es testhalber mit deinen Musterdaten versuche :=(


Nach oben
  Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: Termine in Excel-Vorlage erstellen und als *.ICS exporti
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Sep 2010, 18:17
Beiträge: 6
Hallo fumi...

Ich vermute, dass die Fehlermeldung bei Dir daher kommt, dass Excel versucht die Datei unter dem in den Einstellungen angegebenen Pfad zu speichern (standardmäßig unter "C:\Lightning Termine.ics"). Ich vermute, dass Du kein Laufwerk C hast und den Pfad auch nicht angepasst hast.

Um den Pfad, wo die ICS-Datei gespeichert werden soll, anzupassen, klicke auf den Button "Einstellungen öffnen" und ändere im linken Feld den Pfad. In Deinem Fall dürfte es reichen wenn Du einfach den Laufwerkbuchstaben von C: in einen anderen änderst.

Ansonsten hab ich eben nochmal die online gestellte Version runtergeladen und getestet. Mit den Testdaten (und korrektem Pfad) funktioniert das Makro ansonsten einwandfrei.

Hoffe das hilft...

VG Flom


Nach oben
  Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: Termine in Excel-Vorlage erstellen und als *.ICS exporti
BeitragVerfasst: Fr 22. Okt 2010, 17:25 
Offline

Registriert: Do 21. Okt 2010, 12:30
Beiträge: 2
Hallo Flom

Am Dateipfad lags nicht, sondern vermutlich bei irgendwelchen versteckten EInstellungen meiner Excel-Version.
Auf einem anderen Gerät (mit eigentlich gleicher Excel-Version) klappte es tadellos :) .
Vielen Dank und Gruss, fumi

Flom hat geschrieben:
Hallo fumi...

Ich vermute, dass die Fehlermeldung bei Dir daher kommt, dass Excel versucht die Datei unter dem in den Einstellungen angegebenen Pfad zu speichern (standardmäßig unter "C:\Lightning Termine.ics"). Ich vermute, dass Du kein Laufwerk C hast und den Pfad auch nicht angepasst hast.

Um den Pfad, wo die ICS-Datei gespeichert werden soll, anzupassen, klicke auf den Button "Einstellungen öffnen" und ändere im linken Feld den Pfad. In Deinem Fall dürfte es reichen wenn Du einfach den Laufwerkbuchstaben von C: in einen anderen änderst.

Hoffe das hilft...

VG Flom


Nach oben
  Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: Termine in Excel-Vorlage erstellen und als *.ICS exporti
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2010, 19:38 
Offline

Registriert: Di 9. Nov 2010, 19:29
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

die Leistungsfähigkeit dieses Makros klingt nach genau dem, wonach ich mich fast tot gesucht habe. Doch mein Problem: Ich habe Excel 2003. Beim Öffnen der Datei kommt der Fehler, dass das Format der Datei nicht erkannt werden kann. Ok, liegt vermutlich daran, dass XLSM-Dateien für Office 2007 sind.
Nun meine Frage: Gibt es das Makro auch für das 2003er Office? Evtl. ist durch einen einfachen Handgriff von Flom da schnell etwas Brauchbares draus gemacht?
Das wäre super.

Ich freue mich über Antworten,
Viele Grüße


Nach oben
  Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: Termine in Excel-Vorlage erstellen und als *.ICS exporti
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2010, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Sep 2010, 18:17
Beiträge: 6
Hi Northern_Light

Hab eben mal probiert "durch einen einfachen Handgriff" die 2007er *.xlsx in eine 2003er *.xls zu verwandeln und bekam diverse Funktionsverlust-Warnungen. Ich hab die Version trotzdem einfach mal abgespeichert (bin gerade am umziehen und hab grad ganz wenig Zeit mich länger damit zu beschäftigen....). Probier einfach mal aus ob das klappt und die Funktionalität erhalten bleibt. Hab leider kein Excel 2003 mit dem ich das ausprobieren könnte.

Was Du aber alternativ auch mal probieren könntest wäre die Installation des "Microsoft Office Compatibility Pack für Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint". Durch die Installation des Compatibility Packs für Microsoft Office 2000, Office XP oder Office 2003 können Dateien mit den Dateiformaten in neueren Versionen von Word, Excel und PowerPoint geöffnet, bearbeitet und gespeichert werden (wie z.B. *.xlsx oder *.docx)

Das Compatibility Pack gibts hier:
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=de

Sollte das nicht so einfach funktionieren oder die Funktionalität unter dem Compatibility Pack oder der 2003er Testversion leiden, versuch ich das Makro zeitnah für Excel 2003 umzuschreiben.

Hoffe das hilft...

VG Flom


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ohne Anpassung auf 2003er *.xls konvertierte Version des Makros. Keine Ahnung ob das damit klappt. Daher nur TESTVERSION
Excel Termine als ICS exportieren (2003er Testversion).zip [47.91 KiB]
680-mal heruntergeladen
Nach oben
  Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: Termine in Excel-Vorlage erstellen und als *.ICS exporti
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2010, 22:29 
Offline

Registriert: Di 9. Nov 2010, 19:29
Beiträge: 2
Hey Flom,

streich mal das Wort "Testversion" ;-)
Dein Programm funktioniert hervorragend, es gab keinerlei Probleme. Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe :D

Grüße,
nl


Nach oben
  Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: Termine in Excel-Vorlage erstellen und als *.ICS exporti
BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2010, 18:07 
Offline

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 17:59
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

die Vorlage sieht super aus, hab sie eben ausprobiert und getestet ob ich die so erstellte Datei auch in mein Outlook importieren kann, doch leider erhalte ich hier die Fehlermeldung "Die vCalendar-Datei kann nicht importiert werden" bzw "Der vCalendar/iCalendar-Import ist fehlgeschlagen. Die Inputdatei ist möglicherweise fehlerhaft".

Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie ich den Fehler beheben kann?

Vielen Dank und guten Rutsch,
BAsti


Nach oben
  Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: Termine in Excel-Vorlage erstellen und als *.ICS exporti
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 16:42 
Offline

Registriert: Do 21. Jul 2011, 16:22
Beiträge: 2
Hallo Leute,

direkt vorweg, ich kenn mich nicht mit Makros aus.
Folgendes:
nachdem ich mich jetzt schon seit Stunden mit dem Thema und dem Makro hier beschäftige, bin ich bald am ausrasten.

- Office 2010
Auch ich möchte in Excel die eine ICS. Datei erstellen. Hab die Excel Termine als ICS exportieren.zip runtergeladen, entpackt und geöffnet. Dann einen Teil meiner Daten eingefügt Makro ausgeführt und es ging. Danach wollte ich das selbe nochmal machen, allerdings mit all meinen Daten.
Jetz hab ich folgendes Problem: Ich kann meine Daten aus dem einen Excel Dokument nicht in das ZielDokument von Flom kopieren. Keine Ahnung wieso, vorher ging es und verändert hab ich nix.
Also hab ich die Daten ins Notepad kopiert und von da ins ZielDokument von Flom. Dann wollte ich das Makro erneut starten. Dabei bekomme ich dann Fehlermeldungen. Wenn ich die Beispieleinträge von Flom im Dokument lasse kommt folgendes:

-Datei konnte nicht beschrieben werde. (Was bedeuted das?)

Wenn ich die Daten lösche und meine Daten direkt in die 3.Zeile einfüge, also unter der Zeile mit Titel,Ort,etc., und dann das Makro starte kommt folgendes:

- Laufzeitfehler '13':
Typen unverträglich


Das geht mir alles ziemlich aufn Sack und ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte. Wieso kann ich vom einen Excel-Dokument nich ins andre kopieren???
Wie genau muss das fertige Excel-Makro-Dokument aussehen bevor ich das Makro starte.

Bei meinen Daten handelt sich um eine reine Geburtstagsliste, sind also alle vom selben Typ.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen und ihr könnt mir helfen, das wäre wirklich super. Bin verzweifelt. Hab all meine Schritte schon mehrmals wiederholt und auch die .zip Datei mehrmals wieder runtergeladen aber es bleibt bei meinem Problem.

Eine ausführliche Step-by-Step Vorgehensweise für Dumme für klasse, dann kann ich auch nix falsch machen :-)


Danke im Voraus!!!

LG
Crazy


Nach oben
  Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: Termine in Excel-Vorlage erstellen und als *.ICS exporti
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2011, 17:08 
Offline

Registriert: Do 21. Jul 2011, 16:22
Beiträge: 2
Niemand??? :-O


Nach oben
  Profil
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: