Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Externen Kalender abonnieren mit Thunderbird Lightning
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2009, 20:15 

Hallo zusammen,

ich habe an diesem Wochenende meinen Computer neu aufgespielt. Bisher habe ich Sunbird für meinen Kalender und Thunderbird für Emails genutzt. Die neuste Thunderbird-Version, die ich heute heruntergeladen habe, bietet nun aber offenbar standardmäßig auch die Kalenderfunktion (Lightning?). Wenn ich nun mit einem Programm sowohl die Email- als auch die Kalenderverwaltung nutzen könnte, wäre das natürlich super.

Problem ist aber, wie kann ich hier einen externen Kalender abonnieren (die Kalenderdatei ist bei GMX im Mediacenter gespeichert)? Geht das bei Thunderbird (Lightning) nicht oder bin ich nur zu blöd, zu finden wie?

Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und einen schönen Abend

Perkins

Betreff des Beitrags: Re: Externen Kalender abonnieren mit Thunderbird Lightning
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2009, 20:37 
Moderator

Perkins1975 hat geschrieben:
Die neuste Thunderbird-Version, die ich heute heruntergeladen habe, bietet nun aber offenbar standardmäßig auch die Kalenderfunktion (Lightning?).

Wo hast du den diese Version her???
Die gibt es noch nicht.
Lightning muss als Erweiterung installiert werden.
Die Funktionen von Sunbird und Lightning in bezug auf Kalender abonnieren sind gleich.
Was für ein Betriebssystem und welcher Thunderbird Version hast Du denn??

WIN XP SP3
FF/3.6.9, Thunderbird/3.1.3 mit Lightning/1.0b2
Sunbird/0.9, & Sunbird/1.0b1
FAQ -SunbirdWiki

Profil ICQ

Betreff des Beitrags: Re: Externen Kalender abonnieren mit Thunderbird Lightning
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2009, 09:22 

Was meinst du mit "neuste Version"? Die letzte Releaseversion (Thunderbird 2.0.0.23 + Lightning 0.9)? Oder die letzte Beta-/Testversion (Thunderbird 3 Beta 4 + Lightning 1.0pre)?

BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2009, 10:59 

sts hat geschrieben:
Was meinst du mit "neuste Version"? Die letzte Releaseversion (Thunderbird 2.0.0.23 + Lightning 0.9)? Oder die letzte Beta-/Testversion (Thunderbird 3 Beta 4 + Lightning 1.0pre)?

Muss ich zu Hause nachgucken. Ich nehme aber an, dass es die letzte Release-Version ist, heruntergeladen am Samstagabend.

BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2009, 11:02 

edvoldi hat geschrieben:
Perkins1975 hat geschrieben:
Die neuste Thunderbird-Version, die ich heute heruntergeladen habe, bietet nun aber offenbar standardmäßig auch die Kalenderfunktion (Lightning?).

Wo hast du den diese Version her???
Die gibt es noch nicht.
Lightning muss als Erweiterung installiert werden.
Die Funktionen von Sunbird und Lightning in bezug auf Kalender abonnieren sind gleich.
Was für ein Betriebssystem und welcher Thunderbird Version hast Du denn??

Betriebssystem: Windows XP professionell.
Thunderbird Version muss ich zu Hause nachschauen.

Die Kalenderfunktionen sind leider nicht gleich. Bei Sunbird gibt es unter Datei die Rubrik "Externen Kalender abonnieren", die gibt es bei Thunderbird nicht. Dort kann ich dann später eine URL eingeben, die zu der Kalenderdatei führt. Bei Thunderbird gibts das nicht bzw. finde ich das nicht.

BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2009, 13:45 
Moderator

Hallo Perkins1975
ist den Lightning installiert??
Wie oben schon geschrieben gibt es keine Thunderbird Version wo
Lightning sofort mit installiert wird.

WIN XP SP3
FAQ -SunbirdWiki

Profil ICQ

BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2009, 18:57 

Hallo zusammen,

meine Version ist Thunderbird 2.0.0.23. Wenn Ihr Euch alle so sicher seit, dass diese Version nur mit dem separaten Lighting-Plugin funktioniert, welches ich dieses Mal nicht wieder installiert habe, vielleicht sein, dass es in meiner alten Installation installiert war und ich beim Neuaufspielen mein bisheriges Profil "rüberkopiert" habe. Lightning wäre also mit anderen Worten im Profilordner abgespeichert.

Was meint Ihr?

Leider löst das mein Problem noch nicht, ich habe hier keine Möglichkeit, einen externen Kalender zu importieren (oder jedenfalls weiß ich nicht wie - anders als bei Sunbird). Kennt jemand das Problem, gibt es da eine Lösung für?

Vielen Dank
Perkins

BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2009, 19:47 
Moderator

Guten Abend Perkins1975,
hast Du den einmal unter Adds-ons geschaut ob Lightning überhaupt installiert ist.
Wenn ja dann sollte es Funktionieren.
Anlegen eines externen Kalenders in Lightning: In der Kalenderliste mit der rechten Maustaste „Neuer Kalender“ auswählen, den Punkt „Im Netzwerk“ markieren, das Format iCalendar(ICS) auswählen und den Pfad eintragen, z.B. ftp://Benutzername:Passwort@www.kalende ... ermine.ics .
So steht es auch in der WIKI

WIN XP SP3
FAQ -SunbirdWiki

Profil ICQ

BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2009, 20:01 

Oder via "Datei > Neu > Kalender" anlegen. Bewirkt das gleiche wie "Externen Kalender abonnieren" in Sunbird. Wenn es aber wirklich um das Importieren einer Kalenderdatei geht: Wechsle in den Kalendermodus und wähle "Datei > Kalender Importieren".

BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2009, 20:05 

edvoldi hat geschrieben:
Guten Abend Perkins1975,
hast Du den einmal unter Adds-ons geschaut ob Lightning überhaupt installiert ist.
Wenn ja dann sollte es Funktionieren.
Anlegen eines externen Kalenders in Lightning: In der Kalenderliste mit der rechten Maustaste „Neuer Kalender“ auswählen, den Punkt „Im Netzwerk“ markieren, das Format iCalendar(ICS) auswählen und den Pfad eintragen, z.B. ftp://Benutzername:Passwort@www.kalende ... ermine.ics .
So steht es auch in der WIKI

Alles klar, das war es, was ich gesucht habe. Vielen Dank für Eure Hilfe, das Thema hat sich damit für mich erledigt.

BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2010, 21:56 

Hallo zusammen,

ich muss diesen alten Thread noch einmal auspacken.

Mit Hilfe der oben stehenden Angaben lief das ganze bei mir unter Thudnerbird 2. Jetzt habe ich auf Windows 7 upgegradet und gleichzeitig auch auf Thunderbird 3.01. Jetzt klappt es mit dem Import meiner alten Kalenderdatei bei Gmx nicht mehr, was vorher problemlos funktioniert hat.

Gibts hier irgendwelche Besonderheiten unter Windows 7/Thunderbird 3, die man beachten muss.

Konkret: Ich gehe auf Termine und Aufgaben - Importieren - Netzwerk - füge dort den Pfad zu gmx Mediacenter ein, gebe anschließend Usernamen und Passwort ein, es dauert eine kleine Ewigkeit und dann passiert nix.

Vielen Dank
Perkins

BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2010, 22:11 

Meinst du nicht eher Datei > Neu > Kalender > Im Netzwerk? Damit kannst du deinen externen Kalender abonnieren.
Die Importfunktion ist nur um die Termine aus einer lokale .ics Dateien in einen bestehenden Kalender zu übernehmen.

BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2010, 23:02 

sts hat geschrieben:
Meinst du nicht eher Datei > Neu > Kalender > Im Netzwerk? Damit kannst du deinen externen Kalender abonnieren.
Die Importfunktion ist nur um die Termine aus einer lokale .ics Dateien in einen bestehenden Kalender zu übernehmen.

Das wars, vielen Dank.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]