Am 18. Juli 2012 wurde der aktive Forumsbetrieb hier eingestellt und auf www.thunderbird-mail.de/forum/ verlegt.

Näheres hierzu ist im Blog zu lesen.

Vielen Dank an alle Nutzerinnen und Nutzer, die hier ihre Zeit investiert und sich für andere engagiert haben!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lightning vs. Sunbird
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 10:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mai 2005, 18:34
Beiträge: 82
Wohnort: Münster
Wir hatten es vor längerer Zeit mal diskutiert, vielleicht haben sich ja mittlerweile Ansichten geändert. Laut Denic haben wir bereits seit 2009 die Domain lightning-kalender.de registriert, sie leitet bisher auf sunbird-kalender.de um. Meint ihr, dass wir diese Beziehung umdrehen sollten? Unsere Seite würde dann lightning-kalender heißen und die Sunbird-Besucher würden umgeleitet werden.
Vorteil: Wir kommen vom Fokus des veralteten Sunbirds weg.
Nachteil: Eventuell (vorübergehend?) schlechtere Pageranks?


Nach oben
  Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lightning vs. Sunbird
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 12:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jan 2006, 19:41
Beiträge: 2618
Wohnort: NRW
Hallo Fender,
da jetzt die meisten nach Lightning suchen landen sie meistens im Thunderbird-Forum.
Ich finde die Idee nicht schlecht das die Startseite auf Lightning.de umgestellt wird.

_________________
MfG Fritz

WIN XP SP3
Firefox 13.0.1
Thunderbird 13.0.1 mit Lightning 1.5.2
Sunbird/1.0b3
FAQ -SunbirdWiki - FAQ - Lightning - Erweiterungen für Lightning


Nach oben
  Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lightning vs. Sunbird
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 20:35 
Offline
Dt. Übersetzer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2005, 08:55
Beiträge: 1290
Wohnort: Hessen
Hallo,

jipp, ist schon richtig, das würde Sinn machen. Und pageranks sind mir offen gestanden ziemlich egal. :-)
Insofern würde ich da mit dem Umkehren mitgehen.

Ich stolpere in letzter Zeit allerdings auch immer wieder mal über ein paar grundsätzlichere Gedanken zur Zukunft unseres Angebots hier. Gerade mit Blick auf das Forum sollten wir auch einmal diskutieren, ob ein Umzug (und damit auch ein Bündeln unserer knappen Ressourcen) nach 'nebenan', zu thunderbird-mail.de, nicht sinnig wäre. Kalendersupport ist gegenwärtig eben v.a. eine Frage, die sich in Zshg. mit Thunderbird stellt... Die SeaMonkey-Komponente an der Problematik ignoriere ich an der Stelle einfach mal.
Was das für unser Drumherum, v.a. das Wiki, heißen würde, da bin ich mir noch nicht im Klaren drüber. Aber ich empfinde es mehr und mehr so, dass wir hier der Zersplitterung der DE-Community nicht mehr unbedingt entgegenwirken, seit die eigenständige Kalender-App Geschichte ist. :?

Nix Spruchreifes; aber an dieser Stelle schien es mir doch passend, euch an diesen Fragen mal teilhaben zu lassen.

Schöne Grüße
Robert


Nach oben
  Profil ICQ
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lightning vs. Sunbird
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 21:13 
Offline
erweiterungen.de
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2005, 04:27
Beiträge: 106
Wohnort: Freiburg
Robert,

da hast du Recht, momentan muss man auch immer auf das andere Forum verweisen, manchmal hin und her :p

_________________
Schönen Gruß, Fux

Bild
Kalenderdateien
IRC: irc://irc.mozilla.org/firefox.de


Nach oben
  Profil Website besuchen ICQ
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lightning vs. Sunbird
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 12:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mai 2005, 18:34
Beiträge: 82
Wohnort: Münster
Dagegen hätte ich grundsätzlich nichts einzuwenden. Kann jemand von euch mit den Thunderbird-Leuten Kontakt aufnehmen und das Thema besprechen?


Nach oben
  Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lightning vs. Sunbird
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 12:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jan 2006, 19:41
Beiträge: 2618
Wohnort: NRW
fender hat geschrieben:
Dagegen hätte ich grundsätzlich nichts einzuwenden. Kann jemand von euch mit den Thunderbird-Leuten Kontakt aufnehmen und das Thema besprechen?

Bin schon dabei und habe angefragt.

_________________
MfG Fritz

WIN XP SP3
Firefox 13.0.1
Thunderbird 13.0.1 mit Lightning 1.5.2
Sunbird/1.0b3
FAQ -SunbirdWiki - FAQ - Lightning - Erweiterungen für Lightning


Nach oben
  Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lightning vs. Sunbird
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 22:33 
Offline
erweiterungen.de
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2005, 04:27
Beiträge: 106
Wohnort: Freiburg
edvoldi hat geschrieben:
Bin schon dabei und habe angefragt.

Mit wem bist du denn da wo in Kontakt?

_________________
Schönen Gruß, Fux

Bild
Kalenderdateien
IRC: irc://irc.mozilla.org/firefox.de


Nach oben
  Profil Website besuchen ICQ
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lightning vs. Sunbird
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 22:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jan 2006, 19:41
Beiträge: 2618
Wohnort: NRW
Ich habe Thunder per PN angeschrieben und hoffe das er sich meldet.
Auch einen Link nach hier habe ich gesetzt.

_________________
MfG Fritz

WIN XP SP3
Firefox 13.0.1
Thunderbird 13.0.1 mit Lightning 1.5.2
Sunbird/1.0b3
FAQ -SunbirdWiki - FAQ - Lightning - Erweiterungen für Lightning


Nach oben
  Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lightning vs. Sunbird
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2012, 20:59 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 15. Jan 2005, 12:20
Beiträge: 38
Wohnort: vor dem computer
Hallihallo!

Denke auch, dass wir in Zukunft wohl besser beim "Nachbarforum" angesiedelt sind.
Wenn irgendwann Lightning ganz in TB aufgeht, dann hat sich die Sache hier ja sowieso erledigt... :cry:

Grüße,
wayne


Nach oben
  Profil Website besuchen
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lightning vs. Sunbird
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2012, 22:03 
Offline

Registriert: So 18. Mär 2012, 21:23
Beiträge: 1
Hallo, guten Abend!

Mein Name ist Alexander Ihrig (= Thunder) und ich betreibe thunderbird-mail.de. Mit einigen von Euch hatte ich ja schon Kontakt im Laufe der Jahre.

Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich gerade nach 9 Jahren beschlossen, dass ich Thunderbird nicht mehr selbst übersetzen möchte. Dennoch liegt mir thunderbird-mail.de weiterhin am Herzen und ich möchte die Seite weiter am Leben erhalten und mache mir die letzten Wochen schon Gedanken wie man die Seite wieder oder weiter beleben kann. Von meiner Seite würde ich mich über die Integration der Calendar/Lightning/Sunbird-Foren auf thunderbird-mail.de freuen. Natürlich könnte man auch sonstige Inhalte "rüber" übernehmen.

Ich bin weiterhin am Überlegen, ob ich WordPress auf thunderbird-mail.de integrieren soll. Alternativ geht mir auch Joomla als Ersatz für MediaWiki durch den Kopf - allerdings habe ich bisher nie damit gearbeitet und bin mir nicht über die Konsequenzen im Klaren. Ziel soll sein, dass teils von mir und vor allem auch von Anderen wieder neue Beiträge über (neue) Funktionen der Programme und Add-ons geschrieben werden. Einerseits quasi als Vorstellung der neuen Möglichkeiten und andererseits als Anleitung für neue Anwender. Prinzipiell wird inzwischen natürlich auch viel direkt auf den Mozilla-Seiten in der Hilfe dokumentiert und dort Artikel aus dem Englischen übersetzt. Daher bin ich dann doch wieder hin und her gerissen, was man überhaupt auf einer deutschen Community-Seite machen soll. Die Mediawiki-Seiten auf thunderbird-mail.de sind aber doch immer wieder gut besucht und nicht jeder Anwender möchte sich im Forum registrieren, um eine Frage zu stellen.

Mir gehen die Gedanken kreuz und quer. Wenn Ihr also bereit seid, auf thunderbird-mail.de zu migrieren, dann würde ich mich über eine Diskussion zu Veränderungen auf thunderbird-mail.de freuen:

Integration der Sunbird-Website?

Gruß
Thunder


Nach oben
  Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lightning vs. Sunbird
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 00:07 
Offline
erweiterungen.de
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2005, 04:27
Beiträge: 106
Wohnort: Freiburg
Herzlich Willkommen Thunder,

ich würde vorschlagen, dass hier wir schließen und alles in dem neuen Thema von dir besprechen.
Ich lasse hier aber erst mal offen.

_________________
Schönen Gruß, Fux

Bild
Kalenderdateien
IRC: irc://irc.mozilla.org/firefox.de


Nach oben
  Profil Website besuchen ICQ
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: