Am 18. Juli 2012 wurde der aktive Forumsbetrieb hier eingestellt und auf www.thunderbird-mail.de/forum/ verlegt.

Näheres hierzu ist im Blog zu lesen.

Vielen Dank an alle Nutzerinnen und Nutzer, die hier ihre Zeit investiert und sich für andere engagiert haben!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kategorien und Errinnerungen
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 20:28 

Hallo zusammen,
ich benutze TB 10.0.2 und Lightning 1.2.1 + Provider für Google Kalendar 0.9.
Seit neuestem kann ich weder die Kategorien noch die Errinnerung meiner externen Kalender auf Google ändern oder einstellen, ohne das ich irgendwas geändert hätte. Update war auch nicht dabei. Ist für mich wichtig, da ich auch unterwegs an die Termin errinnert werden möchte und auch manche in verschiedene Kategorien packen muss. Zudem kommt nun neuerdings immer die Abfrage:
"Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert. Das Übertragen der Änderungen wird die Änderung, die auf dem Server gemacht wurde, überschreiben."
Dann kann ich auswählen, ob ich trotzdem übertagen möchte, oder verwerfen.

Danke schon mal im vorraus....

MfG Kitaro

Dateianhänge:
nachricht.JPG
nachricht.JPG [ 41.96 KiB | 5053-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Kategorien und Errinnerungen
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 23:20 

Die Provider für Google Kalendar Erweiterung wird seit langem ja nur noch rudimentär gepflegt. Funktioniert es denn wenn du den alternativen CalDAV-Zugang - wie in der Google Kalender Online Hilfe beschrieben - verwendest?

BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 06:52 

Ne auch nicht. Da ist der Kalender dann nicht verfügbar mit dem gelben Ausrufezeichen

BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 16:57 

kann doch nicht sein, dass es keine Lösung dafür gibt. Mit dem neuen Update wurde es übrigens noch schlimmer. Nun geht nämlich gar nichts mehr.
Ich frag mich, ob die das vorher wirklich testen, oder einfach nur immer wieder was neues raus hauen :cry:

BeitragVerfasst: So 11. Mär 2012, 11:01 
Moderator

Kitaro hat geschrieben:
kann doch nicht sein, dass es keine Lösung dafür gibt. Mit dem neuen Update wurde es übrigens noch schlimmer. Nun geht nämlich gar nichts mehr.

Hallo Kitaro,
mit was für ein neues Update???
Was für ein Betriebssystem hast DU ??
Scheinbar bist Du der einzige mit diesem Problem, auch im Thunderbird - Forum habe ich Dein Problem noch nicht gelesen. Wenn es Probleme gibt dann immer mit der Erweiterung "Provider für Google Kalendar".

WIN XP SP3
Firefox 13.0.1
Thunderbird 13.0.1 mit Lightning 1.5.2
Sunbird/1.0b3
FAQ -SunbirdWiki - FAQ - Lightning - Erweiterungen für Lightning

BeitragVerfasst: So 11. Mär 2012, 11:53 

Windows 7 64 Bit
Thunderbird 10.0.2
Lightning 1.2.3 <- neues Update (war vorher 1.2.1)

BeitragVerfasst: So 11. Mär 2012, 12:10 

Kitaro hat geschrieben:
Ne auch nicht. Da ist der Kalender dann nicht verfügbar mit dem gelben Ausrufezeichen

Bist du auch genau den Schritten auf https://support.google.com/calendar/bin/answer.py?hl=en&answer=99358#sunbird gefolgt? Steht in der Fehlerkonsole ein Hinweis warum der Kalender nicht verfügbar ist?

Falls du den Offlinecache für die Kalender aktivierst hast, dann versuche doch mal diesen zu deaktivieren und anschließend die Datei cache.sqlite im Profilordner zu löschen.

BeitragVerfasst: So 11. Mär 2012, 17:49 

Kitaro hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich benutze TB 10.0.2 und Lightning 1.2.1 + Provider für Google Kalendar 0.9.
Seit neuestem kann ich weder die Kategorien noch die Errinnerung meiner externen Kalender auf Google ändern oder einstellen, ohne das ich irgendwas geändert hätte. Update war auch nicht dabei. Ist für mich wichtig, da ich auch unterwegs an die Termin errinnert werden möchte und auch manche in verschiedene Kategorien packen muss. Zudem kommt nun neuerdings immer die Abfrage:
"Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert. Das Übertragen der Änderungen wird die Änderung, die auf dem Server gemacht wurde, überschreiben."
Dann kann ich auswählen, ob ich trotzdem übertagen möchte, oder verwerfen.

Danke schon mal im vorraus....

MfG Kitaro

Hallo.
Ich benutze Thunderbird/Lightning auch in Verbindung mit Google-Kalender, allerdings ald CAL-DAV wingebunde also ohne Erweiterung. Die im Screenshot gezeigte Abfrage lässt sich einfach erklären: Wenn man an den Termin unterwegs erinnert wird und die Erinnerung quittiert (in meinem Fall mit einem Android-Smartphone), dann wird dieser Termin auf dem Server entsprechend geändert. Wenn man dann "zu Hause" den PC mit Thunderbird/Lightning einschaltet, kommt vom Thunderbird wieder eine Erinnerung und wenn dann auf "Schliessen" klickt, will Thunderbird das dem Google-Kalender auch mitteilen und merkt dass der Server-Eintrag "anders" ist. Ich klicke in diesem Fall immer auf "Änderungen trotzdem übertragen".

Und Google-Kalender kennt immer noch keine Kategorien, diese kann man nur in Lightning "lokal" verwalten und anzeigen. Wenn ich einen Termin unterwegs mit meinem Android-Phone anlege, hat dieser Kategorie "http://schemas.google.com/g/2005#event". Diese muss ich dann im Thunderbird/Lightning händisch ändern :-( . Wenn Google so viel Zeit in die Weiterentwicklung seiner Dienste stecken würde wie in die Datensammlungen ....

BeitragVerfasst: So 11. Mär 2012, 23:21 
Dt. Übersetzer

Kitaro hat geschrieben:
Ich frag mich, ob die das vorher wirklich testen, oder einfach nur immer wieder was neues raus hauen :cry:

sts hat mittlerweile ja noch einige Diagnose-Tipps (Fehlerkonsole; Cache) gegeben. Vielleicht bringen die Hinweise.

Bei mir (Win 7 32bit, Lightning 1.2.3, Provider für Google Kalender 0.9) funktioniert das Eintragen + Ändern von Kategorien für einen Google-Kalender-Eintrag, auch eine Erinnerung wird mir angezeigt, wenn ich das will.
Wie genau bekommen wir das Problem denn nun einmal nachgestellt?

Übrigens: Was ich offen gestanden ziemlich Banane finde, ist ein Bewertung der Erweiterung auf AMO mit einem Sternchen, solange überhaupt nicht feststeht, wo genau das Problem nun herrührt. Weder ist AMO der geeignete Ort zum Abladen von Frust noch sollte das Bewertungssystem als Support-Forum verstanden werden.

Schöne Grüße
Robert

Profil ICQ

BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 17:01 

sts hat geschrieben:
Kitaro hat geschrieben:

Bist du auch genau den Schritten auf https://support.google.com/calendar/bin/answer.py?hl=en&answer=99358#sunbird gefolgt? Steht in der Fehlerkonsole ein Hinweis warum der Kalender nicht verfügbar ist?

Falls du den Offlinecache für die Kalender aktivierst hast, dann versuche doch mal diesen zu deaktivieren und anschließend die Datei cache.sqlite im Profilordner zu löschen.

Danke, nun geht es mit CalDav. Lag wohl an der Cache Datei.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]