Kitaro hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich benutze TB 10.0.2 und Lightning 1.2.1 + Provider für Google Kalendar 0.9.
Seit neuestem kann ich weder die Kategorien noch die Errinnerung meiner externen Kalender auf Google ändern oder einstellen, ohne das ich irgendwas geändert hätte. Update war auch nicht dabei. Ist für mich wichtig, da ich auch unterwegs an die Termin errinnert werden möchte und auch manche in verschiedene Kategorien packen muss. Zudem kommt nun neuerdings immer die Abfrage:
"Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert. Das Übertragen der Änderungen wird die Änderung, die auf dem Server gemacht wurde, überschreiben."
Dann kann ich auswählen, ob ich trotzdem übertagen möchte, oder verwerfen.
Danke schon mal im vorraus....
MfG Kitaro
Hallo.
Ich benutze Thunderbird/Lightning auch in Verbindung mit Google-Kalender, allerdings ald CAL-DAV wingebunde also ohne Erweiterung. Die im Screenshot gezeigte Abfrage lässt sich einfach erklären: Wenn man an den Termin unterwegs erinnert wird und die Erinnerung quittiert (in meinem Fall mit einem Android-Smartphone), dann wird dieser Termin auf dem Server entsprechend geändert. Wenn man dann "zu Hause" den PC mit Thunderbird/Lightning einschaltet, kommt vom Thunderbird wieder eine Erinnerung und wenn dann auf "Schliessen" klickt, will Thunderbird das dem Google-Kalender auch mitteilen und merkt dass der Server-Eintrag "anders" ist. Ich klicke in diesem Fall immer auf "Änderungen trotzdem übertragen".
Und Google-Kalender kennt immer noch keine Kategorien, diese kann man nur in Lightning "lokal" verwalten und anzeigen. Wenn ich einen Termin unterwegs mit meinem Android-Phone anlege, hat dieser Kategorie "http://schemas.google.com/g/2005#event". Diese muss ich dann im Thunderbird/Lightning händisch ändern

. Wenn Google so viel Zeit in die Weiterentwicklung seiner Dienste stecken würde wie in die Datensammlungen ....