Am 18. Juli 2012 wurde der aktive Forumsbetrieb hier eingestellt und auf www.thunderbird-mail.de/forum/ verlegt.

Näheres hierzu ist im Blog zu lesen.

Vielen Dank an alle Nutzerinnen und Nutzer, die hier ihre Zeit investiert und sich für andere engagiert haben!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kalender im Netzwerk
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2010, 13:49 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:15
Beiträge: 5
Thunderbird 3.1.2
Lightning 1.0b2
Vista


Hallo,
ich habe eben versucht einen Kalender im Netzwerk zu veröffentlichen und bekomme leider die folgenden Fehlermeldungen:


Beim Bereitstellen des Kalenders mit der Adresse m:\kalender\test.ics ist ein Fehler aufgetreten.

Fehlercode: 0x804b0012
Beschreibung: [Exception... "Component returned failure code: 0x804b0012 (NS_ERROR_UNKNOWN_PROTOCOL) [nsIIOService.newChannelFromURI]" nsresult: "0x804b0012 (NS_ERROR_UNKNOWN_PROTOCOL)" location: "JS frame :: file:///C:/Users/username/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/zx8gk73g.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/modules/calUtils.jsm
-> file:///C:/Users/username/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/zx8gk73g.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/calendar-js/calICSCalendar.js
:: anonymous :: line 129" data: no]



Ich habe es auch per wedav und ftp probiert - ebenfalls Fehlanzeige. Schreibrechte sind vorhanden. Wenn ich eine bestehende ics-Datei auf der Serverlaufwerk ablege und dann öffne, sehe ich übrigens die Termine. Nur neue Einträge erstellen bzw. einen neuen Kalender veröffentlichen funktioniert nicht. Hat jemand eine Idee?
Der lokale Kalender funktioniert übrigens einwandfrei.

fischfabrikant


Nach oben
  Profil Website besuchen ICQ
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kalender im Netzwerk
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2010, 14:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jan 2006, 19:41
Beiträge: 2618
Wohnort: NRW
Hallo fischfabrikant,
dein Link dürfte falsch sein.
Kennst Du die WIKI?
Das einfachste ist Du erstellst auf einem Laufwerk einen Kalender und bindest über Datei/Kalender/ suche die ics Datei in den Kalender ein.

_________________
MfG Fritz

WIN XP SP3
Firefox 13.0.1
Thunderbird 13.0.1 mit Lightning 1.5.2
Sunbird/1.0b3
FAQ -SunbirdWiki - FAQ - Lightning - Erweiterungen für Lightning


Nach oben
  Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kalender im Netzwerk
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2010, 14:38 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:15
Beiträge: 5
Hallo,
edvoldi hat geschrieben:
dein Link dürfte falsch sein.

Der ist "leider" richtig.

Zitat:
Kennst Du die WIKI?

Ja, natürlich & habe mich daran gehalten. Das Forum habe ich auch schon durchsucht... Über "Beim Bereitstellen des Kalenders mit der Adresse m:\kalender\test.ics ist ein Fehler aufgetreten. Er wird nicht verfügbar sein" komme ich leider nicht hinaus :-(

Gruß
fischfabrikant


Nach oben
  Profil Website besuchen ICQ
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kalender im Netzwerk
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2010, 14:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jan 2006, 19:41
Beiträge: 2618
Wohnort: NRW
m:\kalender\test.ics
Das ist falsch der müsste so aussehen:
file:///E:/Eigene%20Dateien/Eigene%20Webs/kalender/Geburtstage%20etc.ics
Öffne einmal den Kalender so wie ich es oben beschrieben habe.

_________________
MfG Fritz

WIN XP SP3
Firefox 13.0.1
Thunderbird 13.0.1 mit Lightning 1.5.2
Sunbird/1.0b3
FAQ -SunbirdWiki - FAQ - Lightning - Erweiterungen für Lightning


Nach oben
  Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kalender im Netzwerk
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2010, 15:56 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:15
Beiträge: 5
edvoldi hat geschrieben:
müsste so aussehen:
file:///E:/Eigene%20Dateien/Eigene%20Webs/kalender/Geburtstage%20etc.ics


Hurra, so klappt's. Da habe ich den Text im Wiki wohl falsch verstanden. Dort steht:

WIKI hat geschrieben:
Eine Kalenderdatei liegt in einer Freigabe auf einem Server oder einem Rechner im lokalen Netzwerk, die als Netzlaufwerk eingebunden wurde. Die Kalenderdatei wird als lokaler Kalender (z.B. Z:\ordnername\kalendername.ics bzw. file:///Z:/ordnername/kalendername.ics) geöffnet und damit eingebunden. Termine können so eingesehen und eingepflegt werden.
siehe: http://www.sunbird-kalender.de/mwiki/in ... tzlaufwerk

Das bezieht sich zwar auf das Einbinden bestehender Kalender, aber ich hatte die Pfadangaben als zwei alternative Schreibweisen aufgefaßt und es dann auch so beim Erstellen eines Kalenders probiert. Ich komme mir gerade ziemlich dämlich vor, aber hauptsache es funktioniert °<:-)

Danke für die tolle & schnelle Hilfe
fischfabrikant


Nach oben
  Profil Website besuchen ICQ
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: