Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mozilla Calendar Erweiterung vs. Lightning
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2006, 10:04 

Tach auch...

Was ist eigentlioch der genaue Unterschied bei den beiden Erweiterungen, bzw welche Vor oder Nachteile hat das eine gegenüber dem anderen ?

Wo spciehcert Lightning eigentlich die *.ics Files ab ? Kann man die hier nicht mehr verwenden ? Ich brauche sie um die Daten lokal mit Rainlendar abgleichen zu können.

Profil Website besuchen ICQ YIM

Betreff des Beitrags: Re: Mozilla Calendar Erweiterung vs. Lightning
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2006, 12:03 
Im Ruhestand

bilbo_b hat geschrieben:
Wo spciehcert Lightning eigentlich die *.ics Files ab ? Kann man die hier nicht mehr verwenden ? Ich brauche sie um die Daten lokal mit Rainlendar abgleichen zu können.

Schau mal unter viewtopic.php?t=586

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2006, 12:05 

Sunbird und Lightning werden aktiv weiter entwickelt. Die Calendar Erweiterung fuer Thunderbird ist tot und wird nicht weiter entwickelt. (Quelle)
Lightning bietet momentan noch nicht den kompletten Funktionsumfang wie Sunbird oder die Calendar Erweiterung, das kommt aber bestimmt noch. Unter http://wiki.mozilla.org/index.php?title=User:Jminta ist ein kleiner Vergleich welches Programm was bietet.

Lightning speichert lokale Kalender in einer internen SQLite Datenbank. Diese Kalender koennen jederzeit als *.ics Datei exportiert werden. Alternativ kannst du auch eine lokale *.ics Datei als Kalender einbinden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2006, 19:29 

Sprich wenn man Thunderbird verwendet, ist Lightning derzeit das bessere Produkt, was man sich einbinden kann. Ich habe zwar nicht alle Fact's der Übersicht verstanden aber die, die ich verstanden hab, lassen erahnen das Lightning wirklich besser ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2006, 20:12 
Moderator

Lightning wird vor allem in Zukunft die bessere Wahl sein, weil an der Calendar-Erweiterung nicht mehr weiterentwickelt wird (wie oben gesagt).

Als Lightning in diesem Forum auftauchte (Januar 2005) schrieb Nightrat:
nightrat hat geschrieben:
Lightning wird auch auf dem Calendar aufbauen. Nur wird er tiefer in Thunderbird integriert als es momentan per Erweiterung gemacht wird.

Lightning gibt es also noch nicht so lange, wer was nimmt bleibt jedem selbst überlassen.

Grüße Andre

Profil ICQ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2006, 20:34 

Hmm dann müsste man mal dem Entwickler von Rainlendar auf den Zahn fühlen, ob er ein Plugin für SQLite erstellen kann. Dann müsste nur noch der Sync zwischen Handy und SQLite funktionieren und ich wäre glücklich. Ich experimentiere gerade mit Gammu herum und versuche damit ein kleines Sync Programm hinzu bekommen. Ich weiß, es gibt GammUI aber dieses kann ja derzeit nur in eine Richtung funktionieren (Handy -> PC). Wenn schon brauchte man beides. Für Windows wird das nicht das Problem sein, aber von der Programmierung unter Linux habe ich keinen Schimmer.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]