Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Gelöst] Profilübernahme von Sunbird 0.9 in Lightning 1.0 B1
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 00:42 

Hallo!
Nachdem ich nun doch den Lightning ausprobieren wollte, habe ich es gewagt den Lightning 1.0 Beta 1 im Seamonkey 2.0.2 zu installieren.
Allerdings erkennt er nicht das alte Sunbird Profil. Gibt es eine Möglichkeit dieses Profil rüberzukopieren ohne jeden Kalender neu zu ex- und importieren. Denn es müßten dann auch alle anderen Einstellungen wie Farbcodes etc per Hand eingestellt werden.
Da beide auf derselben Basis stehen sollte es doch eine Möglichkeit dazu geben .

Wer kann mir sagen wie es am besten funktioniert?

MfG R.Lehmeier

Zuletzt geändert von Lehmeier am Do 4. Feb 2010, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Profilübernahme von Sunbird 0.9 in Lightning 1.0 Beta 1
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 11:16 
Moderator

Guten Morgen Lehmeier,
das Profil kannst du nicht kopieren.
Du brauchst nur die Datenbank ( storage.sdb )ins Profil von Thunderbird zu kopieren.
Aber Lightning darf NICHT installiert sein, denn bei der Installation werden die Daten
aus der storage.sdb in die Datenbank (local.sqlite) umgeschrieben.
Falls diese Datei. im Ordner "calendar-data", existiert bitte vorher löschen.
Die Kategorien kannst Du aus der prefs.js von Sunbird nach Thunderbird kopieren oder zu Fuß anlegen.

WIN XP SP3
FF/3.6.8, Thunderbird/3.1.2 mit Lightning/1.0b2
Sunbird/0.9, & Sunbird/1.0b1
FAQ -SunbirdWiki

Profil ICQ

Betreff des Beitrags: Re: Profilübernahme von Sunbird 0.9 in Lightning 1.0 Beta 1
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 20:20 

edvoldi hat geschrieben:
Guten Morgen Lehmeier,
das Profil kannst du nicht kopieren.
Du brauchst nur die Datenbank ( storage.sdb )ins Profil von Thunderbird zu kopieren.
Aber Lightning darf NICHT installiert sein, denn bei der Installation werden die Daten
aus der storage.sdb in die Datenbank (local.sqlite) umgeschrieben.
Falls diese Datei. im Ordner "calendar-data", existiert bitte vorher löschen.
Die Kategorien kannst Du aus der prefs.js von Sunbird nach Thunderbird kopieren oder zu Fuß anlegen.

Danke für den Tip, werde ich ausprobieren.
Ich setze zwar den Seamonkey 2.0.2 anstatt des Thunderbird ein aber vielleicht klappt es ja.

Wenn ich es richtig verstanden habe soll ich die storage.sdb ins Verzeichnis "calendar-data" kopieren.
Was mir noch etwas unklar ist : In welches Verzeichnis soll ich die prefs.js kopieren ?

MfG R.Lehmeier

BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 10:45 
Moderator

Lehmeier hat geschrieben:
Wenn ich es richtig verstanden habe soll ich die storage.sdb ins Verzeichnis "calendar-data" kopieren.

Hallo Lehmeier,
nein die storage.sdb kommt ins Hauptprofil von SeaMonkey.
Die Datenbank local.sqlite wird in "calendar-data" gespeichert, aber die sollte beim installieren von Lightning angelegt werden.
Wenn diese Datei vorhanden ist, kann es sein das die Daten aus der storage.sdb nicht konvertiert werden.

WIN XP SP3
FAQ -SunbirdWiki

Profil ICQ

BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 20:30 

So, es hat geklappt, wenn auch erst im 3. Anlauf.

Ich habe trotzdem noch fast 4 Stunden nachgearbeitet um die Fehler bei der Übenahme auszubügeln.

Was mich doch ein bischen enttäuscht hat den ich bin davon ausgegangen das die Übernahme schneller und zuverlässiger klappt.
Was mir dabei aufgefallen ist:

1. Es wurden nicht alle Einträge den Kalendern zugeordnet sondern in den "Privat"-Kalender geschrieben.
2. Es wurde ein Haufen Doubletten und Leere Termine angelegt, die ich per Hand löschenmußte. Es war mir jedoch nicht möglich ein Muster zu erkennen.
3. Die Kalender wurden immer noch nicht alphabetisch sortiert, was bei mehreren Kalendern schnell zu Irritierungen führen kann. Zumindest aber unübersichtlich ist wenn der zuletzt angelegte Kalender einfach unten angefügt wird.

Es wäre schön wenn der Kalender, im Seamonkey, unter "Bearbeiten"=>"Einstellungen"=>"Erscheinungsbild" auftauchen würde. Denn dann könnte man ihn gleich beim Start mit hochfahren lassen. Es ist nicht nur bequemer sondern auch übersichtlicher wenn man gleich beim Start sieht was noch anliegt.

Ansonsten scheint sich der Lightning gut gemausert zu haben, auch wenn ichden Sunbird vorziehen würde.

MfG R.Lehmeier

BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 20:44 
Moderator

Hallo Lehmeier,
das freut mich das es funktioniert hat.
Da ich nur mit TB/Lightning arbeite ist mein wissen auch nur aus diesem Bereich und hier funktioniert es so eigentlich ganz gut.
Wenn Du jetzt noch im ersten Eintrag gelöst rein schreibst ist es perfekt.

WIN XP SP3
FAQ -SunbirdWiki

Profil ICQ

BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2010, 01:21 

Lehmeier hat geschrieben:
3. Die Kalender wurden immer noch nicht alphabetisch sortiert, was bei mehreren Kalendern schnell zu Irritierungen führen kann. Zumindest aber unübersichtlich ist wenn der zuletzt angelegte Kalender einfach unten angefügt wird.

Tipp: Man kann die Reihenfolge der Kalender per Drag'n'Drop ändern.

Betreff des Beitrags: Re: [Gelöst] Profilübernahme von Sunbird 0.9 in Lightning 1.0 B1
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2010, 13:22 

Ich habe die Profilübernahme auch auf diese Weise probiert und es hat wunderbar geklappt. 6 Kalender von SB0.9 nach Lighning 1.0 (TB3.01), keine Fehler erkennbar. Danke für den Tip, kannte ich nicht...

Grüße, Filbert

BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2010, 17:48 

Zitat:
Tipp: Man kann die Reihenfolge der Kalender per Drag'n'Drop ändern.

Danke für den Tip, hat gut geklappt.
Schön ist ebenfalls das es nicht nur in der Ansicht sondern auch in den Auswahlmenüs gleich mitsortiert wird.

Was mir bei der Umstellung noch aufgefallen war ist das weiter zurückliegende Termine eher mit Fehlern behaftet waren als aktuellere. So hatte ich jede Menge Doubletten und falsche Zusortierungen gehabt die anscheinend älter als ein Jahr waren, aber auch in neueren Daten fand ich solche Abweichungen - wenn auch nicht in dem Umfang.

MfG R.Lehmeier

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]