Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sunbird Kalender über Netzwerk
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 16:04 

Moin,

bin ganz neu beim Sunbird Kalender. Da er mir optisch und funktionell sehr gut gefällt, habe ich mir mal in den FAQ den passenden Beitrag zum vernetzen 2er Sunbirds mit einem Kalender durchgelesen.

Zitat:
Wie können Nutzer im Netzwerk gemeinsam Kalender verwalten?

Für ein gemeinsames Verwalten von Terminen wird möglichst nicht ein und dieselbe Kalenderdatei z.B. auf einem WebDAV-Server von verschiedenen Nutzern abonniert und bearbeitet. Vielmehr wird jedem Nutzer ein 'eigener' externer Kalender eingerichtet, in den NUR ER schreibt. Es werden aber alle Kalender an allen Arbeitsplätzen eingebunden und damit angezeigt, sodass alle Nutzer (bei gelegentlichem Aktualisieren) über den gleichen zur gemeinsamen Nutzung vorgesehenen Terminbestand verfügen.

Es liegt allerdings auf der Hand, dass dieses Verfahren nur in Netzwerken von überschaubarer Größe mit vertretbarem Aufwand umzusetzen ist. In größeren Netzwerken dürfte zum gemeinsamen Bearbeiten von Terminen ein Ausweichen auf Lösungen mit echter Groupwarefunktionalität sinnvoller sein.

Daraus werde ich jetzt aber nicht schlau.

Also ich habe 2-3 Rechner (eher 2) übers Netzwerk laufen. Jetzt möchte ich gerne einen Kalender wo alle Leute darauf zugreifen können. So wie ich das oben jetzt verstanden habe, müsste ich bei jedem PC einen Kalender erstellen, den als .ics auf dem Rechner speichern, den Kalender im Netzwerk freigeben und mit dem anderen Rechner abonnieren. Habe ich schonmal ausprobiert doch es hat nicht geklappt.

Werden dann auch Aufgaben synchronisiert?
Ihr wisst bestimmt weiter bei meinem Problem =D

Mfg
Simon

Betreff des Beitrags: Re: Sunbird Kalender über Netzwerk
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 15:14 
Moderator

Hallo Smack,
das beste ist Du erstellst mit einem Editor eine Datei in einem Ordner auf den jeder Zugriff hat.
Z.B. Paulstermine diese Datei wird dann als txt abgespeichert, nach dem Speichern machst Du aus dem txt ein ics. (Paulstermine.ics)
Jetzt öffnest Du dein Sunbird und erstellst einen neuen Kalender über "Datei/Kalenderdatei öffnen" jetzt suchst Du die eben angelegte ics Datei und fertig.
Das machst Du auf jedem Rechner, aber denke daran gleichzeitiger Zugriff auf eine Datei kann zu Datenverlust führen.

WIN XP SP3
FF/3.6.9, Thunderbird/3.1.3 mit Lightning/1.0b2
Sunbird/0.9, & Sunbird/1.0b1
FAQ -SunbirdWiki

Profil ICQ

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]