Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Hast Du schon eine optimale Methode gefunden, Kalenderdaten von Outlook in Sunbird zu importieren?
Ja, ganz einfach! 23%  23%  [ 3 ]
Ja, mit Umständen. 23%  23%  [ 3 ]
Nein, mir zu kompliziert. 31%  31%  [ 4 ]
Nein, interessiert mich nicht. 23%  23%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipp: iCal von Outlook exportieren
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2006, 00:46 

Hallo Leute,

hier habe ich mal einen guten Link gefunden: http://www.mailhilfe.de/epost1342.html

Hier gibt es ein Makro, der den Kalender in Outlook als iCal-Format exportieren kann. Auch wenn der Link schon etwas älter ist und die Anleitung ein wenig zerrupft, so funktioniert der Makro, wenn man sich an die Anleitung hält perfekt.

Der Vorteil: Im Gegensatz zu kommagetrennten Outlook-Export, ist im
iCal-Format ein exportieren von wiederkehrenden Terminen möglich.

Nur etwas hat bei mir noch net geklappt: Der Sunbird 0.3 reagiert nicht, nachdem ich etwas importieren will, egal ob .ics-Format, noch beim .csv-Format. Die Fehlerkonsole erzählt mir nach einem versuchten i-Cal-Import dann folgendes:
Code:
Fehler: [Exception... "Component returned failure code: 0x8000ffff (NS_ERROR_UNEXPECTED) [nsIScriptableUnicodeConverter.convertFromByteArray]"  nsresult: "0x8000ffff (NS_ERROR_UNEXPECTED)"  location: "JS frame :: file:///C:/Programme/Mozilla%20Sunbird/js/calIcsImportExport.js :: ics_importFromStream :: line 98"  data: no]
Quelldatei: file:///C:/Programme/Mozilla%20Sunbird/js/calIcsImportExport.js
Zeile: 98

und
Code:
Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIStringBundle.GetStringFromName]"  nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)"  location: "JS frame :: chrome://calendar/content/import-export.js :: showError :: line 354"  data: no]
.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Jonas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2006, 01:18 
Dt. Übersetzer

Hallo Jonas,

der Fehler deutet auf das leidige UTF-8-Problem hin, würde ich sagen. Umlaute, ß usw. - da verschlucken sich Sunbird und Lightning gerne noch dran. Und ein deutsches Outlook LIEBT Umlaute. ;)
Der Synapsenkitzler hat hier ein Workaround vorgestellt, falls du gerade ein OpenOffice zur Hand hast:
viewtopic.php?t=1134
Ansonsten kann auch ein manuelles Durchforsten und Ändern der Datei mit einem Texteditor helfen, leider aber wohl nicht immer. Diese Codierungsgeschichten scheinen etwas kniffelig zu sein.

Thema Outlook:
Falls du da gerade in Experimentierlaune bist:
1. viewtopic.php?t=724
Ein Outlook-Addon. Ich hatte es mal kurz ausprobiert, dann aber wieder das Interesse verloren. Außerdem schien es das Outlook spürbar auszubremsen. Aber zum Datenaustausch wirkte es interessant. Vielleicht ja auch aktuell noch?

2. Hier haben wir auch manche Sachen ausprobiert (zu Sunbird 0.3a1-Zeiten):
viewtopic.php?p=2395#2395
Zwei Programme, die .ics-Dateien aus den Outlook-Daten machen, aber wohl auch ohne Glück in der Codierungsangelegenheit. Da lohnt sich vielleicht mal ein zusammenfassender und aktualisierter Blick.

Die Umfrage ist eine gute Idee. Ich bin gespannt, wie sich die entwickelt... :)

Grüße
Robert

Profil ICQ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2006, 20:28 

Na, wenn es an die Umlauten liegt, könnte man ja eigendlich auch das Makro in Outlook anpassen. So dass es hinterher nochmal in der ICS-Datei alle Umlaute ersetzt bzw. abändert, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2006, 00:20 
Dt. Übersetzer

Klar, wenn man weiß wie... ;)

Profil ICQ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2006, 00:40 

Die Homepage von outlook2ical ist unter http://outlook2ical.sourceforge.net/, keine Ahnung ob die dort verfügbare Version aktueller ist. Wenn das Tool die .ics-Dateien korrekt mit UTF-8 kodierten Unicode-Zeichen schreibt sollte es eigentlich keine Probleme beim Import geben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2006, 01:05 

Ist wohl exakt das gleiche. Naja, wenn ich mal wieder nix zu tun habe, weiß ich ja, was ich dann machen werde: Das Makro ummodeln... :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2006, 13:13 
Moderator

Hallo,
aus einem Excel Macro ist folgender Befehl zum umwandeln von Umlaute, Ort bezieht sich hier auf die Spaltenüberschrift, Ort = Adressfeld in Sunbird.
'Mein Sunbird hatte Probleme mit Sonderzeichen, aus diesem Grund habe ich die "Wichtigsten" ersetzt
ort = ActiveCell.Offset(i, 1)
ort = Replace(ort, "ä", "ae")
ort = Replace(ort, "Ä", "Ae")
ort = Replace(ort, "ö", "oe")
ort = Replace(ort, "Ö", "Oe")
ort = Replace(ort, "ü", "ue")
ort = Replace(ort, "Ü", "Ue")
ort = Replace(ort, "ß", "ss")
ort = Replace(ort, "é", "e")
Das muß für jedes Feld eingegeben werden.
in Sunbird werden dann wieder Umlaute dargestellt.
Vielleicht hilft das weiter.

WIN XP SP3
FF/3.6.8, Thunderbird/3.1.2 mit Lightning/1.0b2
Sunbird/0.9, & Sunbird/1.0b1
FAQ -SunbirdWiki

Profil ICQ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Dez 2006, 23:46 

Sorry, bin VB-Anfänger. Bezieht sich Dein Code jetzt auf das von mir angesprochene Makro? Kannst Du vielleicht mal den Original-Code von Dir hier posten? Wäre net.

Gruß Jonas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2006, 13:04 
Moderator

Hallo JoeNazz,
der Code ist aus einem Excel Macro das Geburtstags-Daten in ics Dateien umwandelt, ich habe es nur ein wenig verändert so das ich andere Daten umwandeln kann. Programmieren kann ich auch kein Macro.
Das Makro findest Du hier

WIN XP SP3
FF/3.6.8, Thunderbird/3.1.2 mit Lightning/1.0b2
Sunbird/0.9, & Sunbird/1.0b1
FAQ -SunbirdWiki

Profil ICQ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2006, 16:44 

Aus den Google-Groups:

I just made a post here about a program I've developed that will export
Outlook calendars to .ics.

You can download it from:

http://www.mhsoftware.com/bin/iCalConvert.msi

The instructions are at:

http://www.mhsoftware.com/OutlooktoiCal ... ctions.pdf

The program will also import .ics files into Outlook as well.

Funktioniert super!!!!

Betreff des Beitrags: Outlook-Daten nach Lightning übernehmen
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2007, 13:34 

Hallo,

habe für die Übernahme der Daten aus Outlook eine einfache Lösung gefunden, die völlig unkompliziert auch mit deutschen Umlauten funktioniert.

Das Programm EssentialPIM Free 1.95 (unter http://www.essentialpim.com) mit der deutschen Übersetzung installieren. Dann die Daten aus outlook in eine .csi Datei entladen. Anschließend die csi Datei in Lightning einlesen. Fertig!

Tipp: vorher einen neuen Kalender in Lightning anlegen und die Daten dort einlagern! Dann kannst Du sie bei nicht Gefallen auch gleich wieder komplett löschen.

Viel Erfolg!

bastko

Betreff des Beitrags: Outlook export
BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2007, 12:52 

Hy,

ich kann auch nur das Tool oben empfehlen, da muss man nix wurschteln, läuft sauber durch und zieht alle Termine rüber.

Gruss

Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2007, 09:31 

Es gibt offenbar ein neues Tool um die Termine aus Outlook ins iCalendar-Format zu exportieren: FreeMiCal, zu finden auf http://sourceforge.net/projects/freemical. Laut Autor funktioniert anschließend Import in Lightning 0.3.1 problemlos. (Quelle)

Betreff des Beitrags: Re: Outlook-Daten nach Lightning übernehmen
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2007, 17:58 

bastko hat geschrieben:
Hallo,

habe für die Übernahme der Daten aus Outlook eine einfache Lösung gefunden, die völlig unkompliziert auch mit deutschen Umlauten funktioniert.

Das Programm EssentialPIM Free 1.95 (unter http://www.essentialpim.com) mit der deutschen Übersetzung installieren. Dann die Daten aus outlook in eine .csi Datei entladen. Anschließend die csi Datei in Lightning einlesen...

bastko

Hallo,
ich lese die Daten aus Office XP/2002 in ePIM ein. Dort tauchen aber keine sich wiederholenden Termine (Geburtstage etc.) auf. Zudem werden Ganztagestermine von Outlook in ePIM als "00.00 - 00.00 Uhr-Termin" eingetragen. Das mit den Umlauten funzt wirklich tadellos!
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Gruß sailcat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2007, 14:40 
Dt. Übersetzer

Hast du nicht die Möglichkeit, statt mit ePIM mit FreeMiCal zu arbeiten (--> s.o. und FAQ-Eintrag? Die Umlaute klappen dort auch, zusätzlich werden Serien aber auch als solche behandelt, nicht nur je nach Import-Zeitraum als entsprechend viele Einzeltermine verarbeitet.

Schöne Grüße
Robert

Profil ICQ

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]