Am 18. Juli 2012 wurde der aktive Forumsbetrieb hier eingestellt und auf www.thunderbird-mail.de/forum/ verlegt.

Näheres hierzu ist im Blog zu lesen.

Vielen Dank an alle Nutzerinnen und Nutzer, die hier ihre Zeit investiert und sich für andere engagiert haben!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehlermeldung
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2008, 21:38 

hey leute...

ich habe da ein Problem.
ich nutze schon länger Thunderbird(Version 2.0.0.12), hatte eigendlich auch nie probleme, biss ich mir jetzt lightning-0.8 drauf gemacht habe.
Ich habe Thunderbird neu gestartet und dann kamen drei fehlermeldungen auf(drei mal das selbe):

Beim Bereitstellen des Kalenders mit der Adresse moz-profile-calendar:// ist ein Fehler aufgetreten. Er wird nicht verfügbar sein.
Fehlernummer: 2152333318
Beschreibung: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [mozIStorageConnection.createTable]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Besitzer/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/kalbev1j.default/......... :: anonymous :: line 855" data: no]

kann mir jemand weiterhelfen??
dank im vorhraus!
mfg Patrick

Zuletzt geändert von Patrick am Di 22. Apr 2008, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2008, 20:06 

Bei mir tritt derselbe Fehler auf:
Beim Bereitstellen des Kalenders mit der Adresse http://www.google.com/calendar/feeds/... ist ein Fehler aufgetreten. Er wird nicht verfügbar sein.
TypeError: Components.classes["@mozilla.org/calendar/calendar;1?type=" + type] has no properties

Ich habe aber derzeit keinen Google Kalender abonniert. Wo können denn noch Reste eines früheren Abos schlummern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2008, 23:48 
Dt. Übersetzer

Hallo zusammen,
Hödeken hat geschrieben:
... Ich habe aber derzeit keinen Google Kalender abonniert.

Hast du tatsächlich keinen Google Kalender abonniert? Oder hast du zwar eigentlich einen abonniert, aber irgendwann einfach die GoogleProvider-Erweiterung deinstalliert? Dann könnte das nämlich die Ursache für die Fehlermeldung sein, wenn ich diesen Beitrag richtig verstehe. Zum Beheben müsstest die Erweiterung wieder installieren und den hoffentlich in der Liste auftauchenden Google Kalender löschen. Dann sollte auch die Fehlermeldung nicht mehr auftreten, sodass die Erweiterung wieder deinstalliert werden kann.

@Patrick:
Ich habe nichts wirklich Passendes zu deinem Problem gefunden. :( Hat sich zwischenzeitlich irgendwas ergeben?

Schöne Grüße
Robert

Profil ICQ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2008, 23:58 

Ja, das wars. Vor dem Installieren von Version 0.8 trat das Problem nicht auf. Danke für die schnelle Hilfe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2008, 17:30 

Habe nach der Installation von Lightning 0.8 ein ähnliches Problem:

Code:
Beim Bereitstellen des Kalenders mit der Adresse moz-abmdbdirectory://abook.mab ist ein Fehler aufgetreten. Er wird nicht verfügbar sein.

Fehlernummer: 2152333318
Beschreibung: TypeError: Components.classes["@mozilla.org/calendar/calendar;1?type=" + type] has no properties

Der Fehler tritt beim STart von Thunderbird 2.0.0.12 auf.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2008, 21:28 

Ich vermute Du verwendest eine Erweiterung welchen einen Kalender basierend auf dem Adressbuch zur Verfügung stellt. Diese Erweiterung ist aber deaktiviert, vermutlich noch nicht mit Lightning 0.8 kompatibel. Prüfen kannst Du dies via Extras -> Add-ons -> Erweiterungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2008, 08:24 

Jepp, da war eine solche Erweiterung. Ich hab die deinstalliert. Wirkung bzgl. des Fehlers: keine... :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2008, 17:07 

Der Kalender existiert aber weiterhin. Du benötigst eine aktuelle Version der Erweiterung welche mit Lightning 0.8 zusammenarbeitet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2008, 17:41 

Super, genau das war's! Vielen Dank!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2008, 14:05 

hey alle zusammen
es funktioniert jetzt
zunächst habe ich alles mögliche ausprobiert hat aber nichts funktioniert.
irgendwann hatte ich die nase voll und hab ne sicherheitskopie auf meine externe Platte gemacht un hab mein rechner neu gemacht!
dann hab ich wieder Thunderbird und ightning-0.8 drauf gemacht und die sicherheitskopie in den ordner "Anwendungsdaten" kopiert ...

und siehe da es geht!

mfg
Patrick

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]