Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: gibt es eine Möglichkeit, Mondphasen visuell anzuzeigen
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 19:49 

Wolfgang hat geschrieben:
Nach etlichem Probieren habe ich herausgefunden, daß der Kategorie-Name kein Bindestrich enthalten darf. Nenne ich die Kategorie z.B. "mond-neu", funktioniert es nicht. Nenne ich sie dagegen "mondneu", klappt es einwandfrei. Das ganze ist beliebig reproduzierbar. (Ja, ich habe daran gedacht, die Mondphasen der jeweiligen Kategorie zuzuordnen!)

Alle Sonderzeichen im Kategorienamen werden kodiert damit es immer gültige CSS-Regelnamen ergibt. Am Besten erstellst du die Kategorie in Sunbird/Lightning und weißt ihr eine Farbe zu. Dann kannst die mittels about:config oder in der prefs.js die kodierten Namen ermitteln indem du nach "calendar.category.color." suchst. Aus "mond-neu" wird z.B. "mond-ux2d-neu", aus "Fußball" wird "fu-uxdf-ball", aus "Футбол" wird "-ux444–ux443–ux442–ux431–ux43e–ux43b-".

Betreff des Beitrags: Re: gibt es eine Möglichkeit, Mondphasen visuell anzuzeigen
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 20:05 

Jetzt habe ich eigentlich nur noch eine Frage: Wie kriege ich die Anzeige "Ohne Titel" weg, die erscheint, wenn ich keinen Titel für den Termin vergebe?

Eine Möglichkeit wäre das Ausblenden mittels CSS-Regel – wenn du schon damit rumspielst ;) Füge dem .calendar-event-box-container[categories~="…"] Blöcken folgende Zeile (ohne Anführunszeichen) hinzu: "color:transparent !important;" und schon ist der Text weg. Nur im Tooltip, im Termindialog und in der Suche wird er natürlich noch angezeigt.

BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 20:20 
Moderator

sts hat geschrieben:
Füge dem .calendar-event-box-container[categories~="…"] Blöcken folgende Zeile (ohne Anführunszeichen) hinzu: "color:transparent !important;" und schon ist der Text weg. Nur im Tooltip, im Termindialog und in der Suche wird er natürlich noch angezeigt.

Das war doch einmal ein guter Tipp, der kannte Fux wohl auch noch nicht.

WIN XP SP3
Firefox/9.0.1
Thunderbird 9.0.1 mit Lightning 1.1.1
Sunbird/1.0b3
FAQ -SunbirdWiki

Profil ICQ

BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 07:59 

sts hat geschrieben:
Alle Sonderzeichen im Kategorienamen werden kodiert damit es immer gültige CSS-Regelnamen ergibt.

Danke für den Hinweis! :)

BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2010, 19:11 

So, das hat soweit alles geklappt. Jetzt sehe ich nur noch den Mond und keinen Text mehr. Schon mal schönen Dank für die Tips bis hierhin.

Jetzt habe ich noch zwei Dinge, die ich gerne ändern würde:

1. Es gibt ja nicht nur das Kalenderblatt, sondern auch rechts daneben den Tagesplan. Kriegt man die Mondbildchen dort irgendwie hinein?

2. Was kann man machen, damit das Bild von der Mondphase am entsprechenden Tag immer als erster Eintrag zu sehen ist?

Eine Lösung zu 2 wäre wahrscheinlich, in der ics-Datei die Start- und Endzeit des Termins auf 00:00h zu setzen: aus
Code:
DTSTART:20080207T034400Z
DTEND:20080207T034400Z

müsste also
Code:
DTSTART:20080207T000000Z
DTEND:20080207T000000Z

werden. Da aber jeder Mondtermin eine andere Zeit hat, ist das nicht mit einem einfachen "Suchen und Ersetzen" getan. Was kann man da machen?

BeitragVerfasst: So 28. Mär 2010, 08:49 
Moderator

1. Es gibt ja nicht nur das Kalenderblatt, sondern auch rechts daneben den Tagesplan. Kriegt man die Mondbildchen dort irgendwie hinein?

Also ich habe damit keine Probleme, die werden Automatisch auch im Tagesplan angezeigt.

2. Was kann man machen, damit das Bild von der Mondphase am entsprechenden Tag immer als erster Eintrag zu sehen ist?

Das ist noch ein Problem im Kalender die Reihenfolge kann man leider nicht ändern.-

WIN XP SP3
Firefox/9.0.1
Sunbird/1.0b3
FAQ -SunbirdWiki

Profil ICQ

BeitragVerfasst: So 28. Mär 2010, 11:54 

edvoldi hat geschrieben:
Also ich habe damit keine Probleme, die werden Automatisch auch im Tagesplan angezeigt.
Bei mir wird im Tagesplan nur das Datum und die Uhrzeit des Termins aus dem Mondkalender angezeigt, aber nicht das Bild der Mondphase. Wohlgemerkt: ich rede vom Tagesplan rechts neben dem Kalenderblatt. In der Tages- und Wochenansicht im Kalenderblatt sehe ich die Bilder.

Welche Kombi von TB/Lightning benutzt Du? Ich benutze Lightning 1 mit Seamonkey 2. Das sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen.

——————–
Nachtrag: Hab’s gerade ausprobiert, auch der TB zeigt die Bilder nicht im Tagesplan an.

Zuletzt geändert von Wolfgang am So 28. Mär 2010, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 28. Mär 2010, 12:10 
Moderator

Hallo Wolfgang,
ich meine auch den Tagesplan.
Was Seamonkey 2 macht weiß ich nicht.
Meine Daten stehen unten im Profil.

WIN XP SP3
Firefox/9.0.1
Sunbird/1.0b3
FAQ -SunbirdWiki

Profil ICQ

BeitragVerfasst: So 28. Mär 2010, 12:16 

edvoldi hat geschrieben:
Hallo Wolfgang,
ich meine auch den Tagesplan.
Was Seamonkey 2 macht weiß ich nicht.
Meine Daten stehen unten im Profil.

Dort steht:
Zitat:
WIN XP SP3

Könnte es daran liegen? Ich benutze Linux. Wenn ich das richtig sehe, benutzen alle außer mir, die in diesem Thema bisher etwas dazu gesagt haben, Windows.

So sieht der Mondkalender jetzt bei mir aus: http://www.imagebanana.com/view/6sd4nb03/mondphasen.jpg. Leider werden im Tagesplan die Mondbildchen nicht angezeigt.

BeitragVerfasst: So 28. Mär 2010, 21:37 
erweiterungen.de

Hm, Wolfgang, bei mir sah es genauso aus.
Habe jetzt einen neuen Ansatz: da ich die Uhrzeit sehen will: Uhrzeit = Titel
Termin= Ganztägig, dadurch erscheint der Mond auch oben in der Tagesansicht und nicht zur bestimmten Uhrzeit und im Tagesplan klappt es auch
Dateianhang:

Tagesplan.png [ 6.84 KiB | 1477-mal betrachtet ]

Getestet mit
Win7: Jeweils deutschsprachige Versionen: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.1.8) Gecko/20100227 Lightning/1.0b1 Thunderbird/3.0.3
Ubuntu: Jeweils mit deutschen Sprachpaketen: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.8.1.24) Gecko/20100317 Lightning/0.9 Thunderbird/2.0.0.24

Bild
Kalenderdateien
IRC: irc://irc.mozilla.org/firefox.de

Profil Website besuchen ICQ

BeitragVerfasst: So 28. Mär 2010, 22:14 

Fux hat geschrieben:
Hm, Wolfgang, bei mir sah es genauso aus.

Die Tatsache, daß Du die Vergangenheit benutzt, lässt mich hoffen.
Zitat:
Termin= Ganztägig, dadurch erscheint der Mond auch oben in der Tagesansicht und nicht zur bestimmten Uhrzeit und im Tagesplan klappt es auch

Uff! Das bedeutet, Du musst jeden Termin einzeln bearbeiten, um den Titel auf die Uhrzeit und den Termin als ganztägig zu setzen. Das klingt nach seeeeehr viel Fleißarbeit. Oder nach einer sehr ausgeklügelten Anwendung von "sed" oder einem Skript. Im ersteren Fall muss ich Dir sagen, daß ich Frau und Kind habe, die auch noch ab und zu etwas von mir haben wollen. Im zweiten Fall hätte ich gerne eine Kopie von dem Skript. :)

BeitragVerfasst: So 28. Mär 2010, 22:30 
erweiterungen.de

Das klingt nach seeeeehr viel Fleißarbeit.

Schnelle Finger

Bild
Kalenderdateien

BeitragVerfasst: So 28. Mär 2010, 22:51 
Moderator

Fux hat geschrieben:

Hallo Fux,
kannst Du das auch in kommenden Mondkalendern übernehmen,
die Du uns freundlicherweise zur Verfügung stellst?

WIN XP SP3
Firefox/9.0.1
Sunbird/1.0b3
FAQ -SunbirdWiki

Profil ICQ

BeitragVerfasst: So 28. Mär 2010, 23:25 
erweiterungen.de

edvoldi hat geschrieben:
kannst Du das auch in kommenden Mondkalendern übernehmen, die Du uns freundlicherweise zur Verfügung stellst?
Zumindest zusätzlich, da es sonst ohne Visualisierung ja doof aussieht. Muss ich nach dem Urlaub mal sehen :)

Bild
Kalenderdateien

BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 09:46 
Moderator

Bei mir wurden sie angezeigt weil ich den Mondkalender als Tagestermin eingetragen habe.
Wenn ich die Ursprungsversion nehme, also z.B. Termin 11Uhr werden die Symbole im Tagesplan auch nicht angezeigt.

WIN XP SP3
Firefox/9.0.1
Sunbird/1.0b3
FAQ -SunbirdWiki

Profil ICQ

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde