Am 18. Juli 2012 wurde der aktive Forumsbetrieb hier eingestellt und auf www.thunderbird-mail.de/forum/ verlegt.

Näheres hierzu ist im Blog zu lesen.

Vielen Dank an alle Nutzerinnen und Nutzer, die hier ihre Zeit investiert und sich für andere engagiert haben!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WebDAV-Kalender,quittieren,MODIFICATION_FAILED,TB8,L1.0
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 15:14 

Hallo!
Ich betreibe Zuhause ein kleines NAS. Dieses bietet die Möglichkeit WebDAV zu nutzen. Also haben wir in der Familie mehrere zentrale Kalender, auf die dann alle Zugriff haben.

Das läuft seit Jahren problemlos.

Seit der Aktualisierung auf TB8 und L1.0 habe ich nun folgendes Problem:
Es poppt eine Terminerinnerung auf.
Ich sage: erinnere mich z.B. in einer Stunde und dann bleibt das Fenster neuerdings offen.
Ich schließe das Fenster und ein Popup meldet: "Modification_failed".
Der betreffende Kalender ist dann schreibgeschützt.
Doppelklick auf Kalender, Schreibschutz aufheben und die Markierung im TB-Fenster bleibt, Termine in dem Kalender lassen sich aber dann wieder editieren (manchmal verschwindet auch das gelbe Symbol).
Sind meherere Erinnerungen gleichzeitig zu bestätigen, so kommt der Fehler fast immer bei der letzten Bestätigung.
Die anderen Bestätigungen/Änderungen laufen normal.

An meinem NAS habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen.

Was kann ich tun, oder wer behebt den vermuteten Fehler in Lightning?

Dateianhänge:
KalenderFehler_003.jpg
KalenderFehler_003.jpg [ 36.01 KiB | 6632-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die ersten 3 Einträge sind nach Neustart des TB
KalenderFehler_002.jpg
KalenderFehler_002.jpg [ 172.82 KiB | 6632-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: WebDAV-Kalender,quittieren,MODIFICATION_FAILED,TB8,L1.0
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 08:30 

Hi!

Ich hab hier seit TB 8.0 / Lightning 1.0 ein ähnliches Problem und bin auf der Suche nach diesem Problem über den Thread hier gestolpert. Meine Fehlermeldung mit TB 9.0 und Lightning 1.1.1 sieht so aus:

Zitat:
Warnung: Fehler beim Lesen von Daten für Kalender: Geburtstage. Er wurde daher in den schreibgeschützten Modus gesetzt, da Änderungen in diesem Kalender wahrscheinlich Datenverlust verursachen. Sie können diese Einstellung ändern, indem Sie "Kalender bearbeiten" wählen. Fehlercode: 0x80004005. Beschreibung: ID for modifyItem doesn’t exist, is null, or is from different calendar

Fehler: Beim Schreiben in den Kalender Geburtstage ist ein Fehler aufgetreten! Fehlercode: MODIFICATION_FAILED. Beschreibung:
Quelldatei: resource://calendar/modules/calUtils.jsm -> file:///home/xyz/.thunderbird/r87fovs1.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/calendar-js/calCalendarManager.js
Zeile: 1108

Der Kalender ist über WebDAV auf einem NginX Webserver eingebunden. Nach dem obigen Fehler ist der Kalender auf dem WebDAV zurück gesetzt und ich hab einen kompletten Datenverlust in der Kalender-Datei.

Betreff des Beitrags: Re: WebDAV-Kalender,quittieren,MODIFICATION_FAILED,TB8,L1.0
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 19:31 

Das ist neuerdings bei mir auch der Fall – ich habe Thunderbird 11 und Lightning 1.3.

Code:
Warnung: Fehler beim Lesen von Daten für Kalender: MeinKal. Fehlercode: DAV_PUT_ERROR. Beschreibung: Publishing the calendar file failed
Status code: 0

Zeitstempel: 20.04.2012 19:13:02
Fehler: Beim Schreiben in den Kalender MeinKal ist ein Fehler aufgetreten! Fehlercode: MODIFICATION_FAILED. Beschreibung:
Quelldatei: resource://calendar/modules/calUtils.jsm -> file:///D:/User/Mails/p81tnv4c.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/calendar-js/calCalendarManager.js
Zeile: 1108

Zeitstempel: 20.04.2012 19:13:47
Fehler: uncaught exception: [Exception… "Component returned failure code: 0x804b000a (NS_ERROR_MALFORMED_URI) [nsIWebNavigation.loadURI]"  nsresult: "0x804b000a (NS_ERROR_MALFORMED_URI)"  location: "JS frame :: chrome://global/content/viewSource.js :: viewSource :: line 179"  data: no]

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 16:07 

Hi,

bei mir ist dies jetzt nicht mehr aufgetreten. Ich hatte jedoch meinen alten vServer der meist total überlastet war auf einen neuen Server umgezogen und im laufe dieser Umstellung das eingesetzte WebDAV wrapper script:

http://blog.agoragames.com/blog/2009/03 … play-nice/

meines NginX Webservers auf ein NginX Modul:

https://github.com/arut/nginx-dav-ext-module

umgestellt. Kann jetzt also nicht sagen ob dies am WebDAV Modul oder an der Auslastung des Servers lag.

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 22:01 

Bei mir schien es sich mit Thunderbird 12 und Lightning 1.4 wieder erledigt zu haben.

BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 11:04 

Kann bei mir natürlich auch an dem Update liegen dass das nicht mehr auftritt. :D

BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 18:14 

Das Problem ist jetzt doch ab und an, aber sehr selten wieder aufgetreten. Mit einem der letzten TB / Lightning Updates hat sich jetzt aber eine neue Funktion eingeschlichen in der man gewarnt wird dass sich der Termin kürzlich auf dem Server verändert hat und man gefragt wird ob man die Daten trotzdem übertragen oder verwerfen und neu laden will.

Damit gehört das Problem bei mir der Vergangenheit an.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]