Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sunbird – ics aus Netzwerk öffnen
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 00:01 

Hallo Mozilla Gemeinde,

ich habe ein Problem:
Das einbinden einer ics-Datei in Sunbird , die sich auf einer Netzwerk-Festplatte (NAS-Server) befindet funktioniert nicht.

Umgebung:
Ubuntu 9.10 (jungfräulich aufgesetzt) und Sunbird 0.9 aus dem Software-Center installiert.

Ansatz:
Kalenderdatei öffnen > Ort: file://///Nsdc04b5a/public/Kalenderdaten/Feiertage_DE.ics

Auswirkung:
Der Kalender wird erzeugt – ist jedoch leer.
In den Eigenschaften des Kalenders erscheint dann folgender Pfad mit 2 Slashes weniger: file:///Nsdc04b5a/public/Kalenderdaten/Feiertage_DE.ics

Hinweise:
Die ics-Datei ist lokal getestet und ist nicht beschädigt.
Weitere Ansätze (Neuer Kalender, Kalender abonieren) funktionieren auch nicht.
Versuch, von einem freigegebenen Verzeichnis eines anderen Rechners zu lesen schlägt auch fehl.

In eigener Sache:
Ich bin Linux-Neuling und noch nicht vollständig vertraut mit den Linux Datei Strukturen und dgl.. Sunbird bietet mir keine Möglichkeit per Browser ins Netzwerk zu navigieren und ich muß den Pfad händisch eingeben. Evtl. liegt hier ja das Problem.

Das Bitterste zum Schluß:
Unter Win XP funktioniert es direkt :-(

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich habe schon einige Zeit mit dem Problem alleine verbraten…

Viele Grüße

nieri1

Betreff des Beitrags: Re: Sunbird – ics aus Netzwerk öffnen
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 00:43 
Dt. Übersetzer

Hallo nieri1,

Zitat:
Sunbird bietet mir keine Möglichkeit per Browser ins Netzwerk zu navigieren und ich muß den Pfad händisch eingeben.

Oh, das war mir gar nicht bewusst – haben wir den Filepicker echt nur unter Windows?

Ich könnte jedenfalls schwören, dass ich mit meinem Linux schon erfolgreich auf .ics-Dateien auf einer Windows-Freigabe zugegriffen habe, und morgen probiere ich es gerne auch noch einmal aus… Gedächtnis auffrischen.
Wie siehts denn aus, wenn du in Ubuntu die Datei einfach mal auf den Desktop packst und dort öffnest, ohne die Hürde Netzwerk? Klappt das? Und welcher Pfad wird dann angezeigt?

Schöne Grüße
Robert

Profil ICQ

BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 01:22 

Hallo lieber Robert,

erstmal danke für Deine schnelle Rückmeldung !

Also wenn die Datei "Feiertage_DE.ics" auf dem Desktop liegt (identische Datei aus dem NW rüberkopiert), geht es im Dialog "Kalender öffnen" ohne Probleme & ratzfatz. Der Pfad heißt dann (in meinem Fall) "file:///home/nieri1/Desktop/Feiertage_DE.ics".

Ich wäre Dir echt dankbar, wenn Du Licht ins Dunkel meines Problems bringen könntest.

Eine gute Nacht und bis bald

nieri1

BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 10:57 

… noch was eingefallen zum Thema Filepicker:

Ich erhalte in Sunbird nach "Kalenderdatei öffnen" schon so ein ähnliches Fenster wie "Nautilus", jedoch fehlt mir hierin die Auswahlmöglichkeit "Netzwerk". Ich kann den Pfad zu einem Ort im Netzwerk daher nur händisch eingeben.

VG, nieri1

BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 12:44 
Dt. Übersetzer

Im Prinzip ist das Verfahren ähnlich wie in reinen Windows-Netzwerken, dann auch da gilt: Alles wird einfacher, wenn Freigaben als Laufwerke eingebunden werden.
Was ich damals (und eben wieder) unter Ubuntu gemacht habe, war also, die Freigabe zu mounten, sodass sie als lokaler Ordner angesprochen werden kann. Dann funktioniert nämlich eine file-Url, wie du sie oben genannt hattest: file:///home/nieri1/Desktop/Feiertage_DE.ics, insbesondere aber auch der Filepicker. ;-)

Dafür bräuchtest du die IP, mit der die Platte angesprochen wird (ich weiß nicht, ob das zuverlässig auch mit aufzulösenden Namen geht) und Anleitungen wie diese hier:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=280473
http://www.thatsquality.com/articles/mo … using-cifs
Das waren jetzt die ersten schnellen Google-Funde ("ubuntu mount samba share"), mit denen ich ein kleines Copy-Paste-Experiment gestartet habe. Durchaus möglich, dass es auch bessere gibt.

Ich konnte so eben jedenfalls relativ flott eine .ics öffnen:
Code:
sudo mkdir /media/Storage
sudo smbmount //192.168.2.100/–lanshare– /media/Storage -o uid=1000,mask=000

Dann kam die Passwortabfrage (das PW kann man laut obigen Anleitungen ggf. ja auch zuvor schon übergeben) und anschließend hatte ich ein ‘lokales’ Verzeichnis, auf das ich mit Sunbird zugreifen konnte.

V.a. dann, wenn die Platte stets die gleiche IP hat, lässt sich das alles dann auch für’s Booten automatisieren – das sind dann die Änderungen an /etc/fstab, bei denen mir selbst zugegebenermaßen immer etwas mulmig ist, weil ich mein Ubuntu auch nur benutze und nicht studiere. ;-)

Hilft das etwas weiter?

Schöne Grüße
Robert

Profil ICQ

BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 18:47 

Lieber Robert – Du bist mein Held des Tages ;-)

Mein Problem ist dank Deiner Tipps gelöst. Und zwar komplett inkl. der Automatisierung über fstab.
Ich werde meine Erfahrungen hier noch einmal zusammenfassen, jedoch brauche ich dafür noch etwas Zeit.

Vielen Dank noch einmal und bis bald

nieri1

BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2010, 18:21 

Hallo zusammen,

hier wie versprochen noch einmal meine Zusammenfassung:

Ursache (wie ich jetzt weiß): Der NAS-Server war nicht ordentlich in das Dateisystem meines Rechners „eingehängt“ – gemountet.
In meinem Heimnetzwerk habe ich feste IP-Adressen (NAS-Server = IP 192.168.2.28)

Lösung 1 (temporär):
1.) Mountpunkt auf meinem Ubuntu-Rechner erstellen mit
Code:
sudo mkdir /media/NAS_Server
sudo mkdir /media/NAS_Server/public

2.) Das Verzeichnis des NAS-Servers, auf welchem sich die ics-Kalenderdateien befinden (public) in den Mountpunkt einhängen:
Code:
sudo smbmount //192.168.2.28/public /media/NAS_Server/public -o uid=1000,mask=000

Diese temporäre Lösung funktioniert ohne Probleme und ich bin als normaler User Besitzer des Verzeichnisses public und der darin befindlichen Verzeichnisse und Dateien. Aus Sunbird heraus ist es nun möglich, eine dort befindliche ics-Datei per „Kalenderdatei öffnen“ zu öffnen oder per „Neuer Kalender“ und Angabe des Pfades+Dateinamens (z.B. „file:///media/NAS_Server/public/test.ics“) eine Kalenderdatei anzulegen und zu befüllen.

Schön – aber nicht komfortabel – da temporär – und schon gar nicht sicher, da der Ordner „public“ gem NAS-Philosophie von „jedermann“ lesbar u. beschreibbar ist. Darum…

Lösung 2 (statisch & sicher)

Prämisse: Diesmal befinden sich die ics-Kalenderdateien in einem – gem. NAS-Philosophie – passwortgeschützen Verzeichnis auf dem NAS-Server (sh_System/Kalenderdateien) und das Mounten soll bereits mit dem Systemstart erfolgen.

1.) Mountpunkt auf meinem Ubuntu-Rechner erstellen mit
Code:
sudo mkdir /media/NAS_Server
sudo mkdir /media/NAS_Server/sh_System

2.) Eine geschützte Datei mit den Passwortdaten erstellen:
Code:
sudo gedit /root/.NAS_Zugang

Eingabe (Beispiel):
    username=sh_System
    password=<passwort>
und abspeichern.

3.) Mit folgendem Befehl wird erzielt, dass nur der „root“ diese Datei lesen oder verändern kann (s.a. http://wiki.ubuntuusers.de/Rechte )
Code:
sudo chmod 700 /root/.NAS_Zugang

4.) Datei /etc/fstab zum ändern öffnen mit
Code:
sudo gedit /etc/fstab

Mit folgendem Eintrag ist die Datei /etc/fstab wird erzielt, dass das Verzeichnis auf dem NAS_Server, in welchem sich die ics-Kalenderdateien befinden (sh_System), beim Systemstart ins Verzeichnis /media/NAS_Server/sh_System gemountet werden:
    //192.168.2.28/sh_System /media/NAS_Server/sh_System cifs credentials=/root/.NAS_Zugang,iocharset=utf8,uid=1000,gid=1000,file_mode=0777,dir_mode=0777 0 0
Nach einem Neustart oder Eingabe des Befehls
Code:
sudo mount -a

sollte nun für den User und ebenso für Sunbird voller Zugriff auf das Verzeichnis gegeben sein. Die sehr weitreichenden Rechte, die im Beispiel mit file_mode=0777 u. dir_mode=0777 gewährt werden, können natürlich individuell angepasst werden (s.h. http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs) und http://wiki.ubuntuusers.de/Rechte )

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe und Gruß

nieri1

BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 23:52 
Dt. Übersetzer

Danke dir für die ausführliche Erläuterung! Ich verlinke den Thread mal an passende Stelle in der FAQ…

Profil ICQ

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]