Hallo zusammen
Eins vorweg: Hierbei handelt es sich zwar um keine klassische Erweiterung für Lightning, aber es macht den Umgang mit Lighning zumindest für mich und hoffentlich auch für viele andere ein wenig leichter und komfortabler – und das ist ja letztendlich der Sinn einer Erweiterung.
Da ich es selber leid war, Termine die mir in Tabellenform (Excel / Word / TXT) zugesteckt wurden, immer mühselig per Hand in Lightning einzugeben, hab ich mir mal die Mühe gemacht ein Excel Makro zu schreiben, dass mir diese Arbeit abnimmt.
Das Makro basiert dabei auf dem Makro von "Kuechi" aus dem
Jahr 2006, das nur ganztägige Geburtstags-Termine verarbeitete.
Das Ganze wurde von mir grundlegend überarbeitet und nahezu um die volle Funktionalität der Lightning-Termine erweitert. Natürlich wurde die ICS Notation an die in Lighning 1.0b2 verwendete Notation angepasst.
Mit dem Excel Makro können Termine mit folgender Funktionalität erstellt und als ICS Datei exportiert werden:
- normale (mehrtägige) Termine (mit Start- / Endzeit)
- ganztägige Termine (nur Startdatum erforderlich)
- mehrtägige ganztägige Termine (mit Start- und Enddatum)
- zusätzlich zum Titel können auch Ortsangaben und separate Beschreibung abgespeichert werden
- Kategorien können auf einfache Weise selbst konfiguriert werden und per DropDown schnell ausgewählt werden
- für jeden Termin kann schnell und einfach ein Alarm / Erinnerung eingestellt werden (11 verschiedene Presets wie in Lightning)
- optionale Wiederholung einstellbar mit 6+1 Auswahlmöglichkeiten, z.B. auch speziell für Geburtstage (allerdings ohne Altersangabe wie in ThunderBirthDay)
- Umlaute und Sonderzeichen werden voll unterstützt durch den Export in UTF-8
Die Excel Tabelle ist weitestgehend selbsterklärend. Ich habe versucht mittels DropDown Listen die Erstellung von Terminen ein wenig zu vereinfachen. Zudem hat man über die Einstellungen die Möglichkeit den Ausgabepfad der erstellten ICS Datei selbst zu bestimmen und über eine dynamische Liste die Kategorien nach eigenen Wünschen selbst zu verwalten.
Einfach die Termine in die Tabelle per Hand eingeben oder Termine aus anderen Excel-Tabellen kopieren & hier einfügen und dann oben auf den "Erstellen"-Button klicken. Der Export der erstellten Termine als ICS-Datei läuft – bei Beachtung ein paar einfacher Regeln bei der Erstellung von Terminen – völlig fehlerfrei. Den Import der ICS habe ich bisher nur in Lightning 1.0b2 testen können. Der Import läuft jedoch völlig problemlos und alle Einstellungen sind, soweit ich das bisher überprüfen konnte, auch im finalen Termin vorhanden.
Zum Arbeiten mit meiner Vorlage müssen die Makros zwingend aktiviert sein. Ich versichere aber, dass das Makro keine schadhaften Funktionen beinhaltet oder solche auf dem Rechner ausführt. Der Quelltext des Makros ist über einen separaten Button mit einem Klick erreichbar und kann von Euch gerne geändert oder erweitert werden.
Das Makro ist im Format "Excel 2007 Arbeitsmappe mit Makro" (*.xslm) gespeichert. Die Datei gibts hier im Anhang.
Wenn Euch Fehler auffallen, ihr Probleme mit der Exel-Vorlage haben solltet oder ihr eine Frage dazu habt, würde ich mich über eine kurze Mitteilung (PN) freuen. Gleiches gilt natürlich auch für positives (und auch negatives) Feedback.
Ich hoffe, das Makro hilft einigen etwas weiter oder dient Euch als Anregung (so wie es mir mit Kuechis Makro gegangen ist)
Viele Grüße
Flom
Zitat:
Edit: Version 0.2 ist online. Hier wurde die Eingabe der Uhrzeit verbessert, um Fehlermeldungen bei Formatierungsfehlern zu vermeiden. Das Makro erkennt nun auch Uhrzeiteingaben als String, die von Excel intern nicht als Uhrzeit formatiert wurden. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn Inhalte aus einer anderen Quelle kopiert und in meine Tabelle eingefügt werden.