Google-Termin ändert sich automatisch von dienstl. in privat

Fragen, die das Einrichten von /Arbeiten mit externen Kalendern bzw. Netzwerkkalendern (Google Kalender, WebDAV, CalDAV, …) betreffen

Moderator: edvoldi

Google-Termin ändert sich automatisch von dienstl. in privat

von TBatPC » Sa 24 Mär, 2012 16:31

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftigt mich ein seltsames Phänomen mit meinen beiden Google Kalendern. Wobei ich nicht mehr genau sagen kann, seit wann das Problem auftritt, evtl. seit einem der zahlreichen Updates von TB und oder Lightning in letzter Zeit.

Also, ich führe einen privaten und einen dienstlichen Kalender in meinem Google-Postfach. Alles ist mittels Provider für Google Kalender 0.9 in Lightning 1.3 eingebunden.

Trage ich nun einen neuen dienstlichen Termin mit einer Erinnerung im Kalender ein, fällt direkt auf, dass diese Erinnerungsglocke nach dem Speichern nicht im Kalender erscheint. Nach kurzer Zeit wird dann der Termin ohne weiteres Zutun urplötzlich wie von Geisterhand von einem dienstlichen zu einem privaten Termin geändert (..Termin wird also vom dienstlichen in den privaten Kalender von Google verschoben), wobei dann auch plötzlich die Erinnerungsglocke wieder mit angezeigt wird. Ändert man dann den nun privaten Termin wieder in einen des dienstlichen Kalenders, verschwindet die Erinnerungsglocke wieder. Irgendwie kann ich keine Erinnerung bei dem dienstlichen Kalender einstellen.

Trage ich den Termin hingegen direkt in Google ein, wird alles korrekt in TB > Lighthning übernommen.

Kennt das jemand und was könnte dieses seltsame Verhalten der beiden Google-Kalender hervorrufen?
Softwareausstattung:
Windows 7 Home Premium 32-Bit
Avira AntiVir Personal
Thunderbird Version 11.0.1
Add-Ons:
Deutsches Wörterbuch 2.0.2
Lightning 1.3
Provider für Google Calendar 0.9 jetzt nicht mehr!!

TBatPC

Re: Google-Termin ändert sich automatisch von dienstl. in pr

von edvoldi » So 25 Mär, 2012 07:11

Hallo TBatPC,
teste das ganze doch einmal ohne die Erweiterung " Provider für Google Kalender".
Wie das geht steht in der Hilfe von Google.
MfG Fritz

WIN XP SP3
Firefox 13.0.1
Thunderbird 13.0.1 mit Lightning 1.5.2
Sunbird/1.0b3
FAQ -SunbirdWikiFAQ – LightningErweiterungen für Lightning
edvoldi
Moderator

von sts » So 25 Mär, 2012 09:33

Ist ein bekanntes Problem seit Lightning 1.2 im Zusammenspiel mit der Erweiterung Provider for Google Calendar. Beim Bearbeiten eines Termins wechselt dieser in den primären Google-Kalender.
sts

von TBatPC » So 25 Mär, 2012 10:53

..ahhh, OK, dachte ich mir schon so was! Wer ist denn nun der Übeltäter, Lightning oder Provider für Google Calendar?

Kann man sich da auf ein Update freuen und hoffen?

@edvoldi, ich habe mich nun schon eine ganze Weile durch die Google-Kalender-Hilfe geklickt, was ist genau gemeint? :?:
Softwareausstattung:
Avira AntiVir Personal
Add-Ons:
Lightning 1.3

TBatPC

von edvoldi » So 25 Mär, 2012 14:52

TBatPC hat geschrieben:ich habe mich nun schon eine ganze Weile durch die Google-Kalender-Hilfe geklickt, was ist genau gemeint? :?:

Da ich nicht mit Google arbeite kann ich das nicht sagen. Es soll aber unter dem Punkt Kalender stehen.
Da die Erweiterung nicht mehr Pflicht ist, wird sie auch nicht mehr optimal gepflegt.
MfG Fritz

WIN XP SP3
Firefox 13.0.1
Thunderbird 13.0.1 mit Lightning 1.5.2
Sunbird/1.0b3
FAQ -SunbirdWikiFAQ – LightningErweiterungen für Lightning
edvoldi
Moderator

von sts » So 25 Mär, 2012 15:11

Google hat vor einigen Jahren die Unterstützung für CalDAV eingeführt. Damit wird die Erweiterung Provider for Google Calendar nicht mehr benötigt um Schreibzugriff zu erhalten. Die Beschreibung in der Google Hilfe ist zwar noch für Mozilla Sunbird, funktioniert in Lightning aber genau so: https://support.google.com/calendar/bin/answer.py?hl=en&answer=99358#sunbird
sts

von TBatPC » So 25 Mär, 2012 16:50

Danke für die Rückmeldungen.

Jetzt ist da aber doch von Primär-Kalender die Rede, oder? Ich möchte aber doch zwei Unterkalender einbinden. Wo bekomme ich denn nun die URL für diese Kalender her. Kann ich da auch die Adresse nehmen die mir Google unter Privatadresse bei XML oder gar iCAL ausgibt? :?:
Softwareausstattung:
Avira AntiVir Personal
Add-Ons:
Lightning 1.3

TBatPC

von sts » So 25 Mär, 2012 18:03

Die CalDAV-URL sieht immer gleich aus:
Code: Alles auswählen
https://www.google.com/calendar/dav/<Kalender-ID>/events
Du findest die Kalender-ID auf der Eigenschaftsseite des Kalenders neben den Xml, Ical, Html-Links. Für deinen Hauptkalender ist die Kalendar-ID deine Email-Adresse, für alle anderen Kalender ist es <kryptische-Zeichenfolge>@group.calendar.google.com.
sts

von TBatPC » Di 27 Mär, 2012 18:37

…so, der Umstieg ist geschafft.

Die Integration von CalDAV war wohl vollkommen an mir vorbeigegangen. Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass Provider für Google Calendar das Maß aller Dinge ist.

Der Umstieg war und ist auch noch etwas holprig verlaufen. Nachdem ich das mit dem Kalender-ID kapiert hatte, konnte ich die Kalender endlich einbinden.

Dann kam die Passwortabfrage, aber leider nicht nur einmal, sondern x-mal. Dann kamen unzählige Terminbestätigungen für längst vergangene Termine und Geburtstage bis in Jahr 1885 oder so zurück. Mittlerweile kommen nur noch einige wenige Terminhinweise nach dem Programmstart. Ich hoffe das gibt sich demnächst noch ganz. Mein XP-Netbook hat übrigens das gleiche Verhalten gezeigt.

Danke noch mal an alle Hinweisgeber, das Problem ist zwar nicht gelöst, aber umschifft.
Softwareausstattung:
Avira AntiVir Personal
Add-Ons:
Lightning 1.3

TBatPC

Zurück zu Externe Kalender / Netzwerkkalender